TinyCore Linux?

1 Antwort

Da würde ich lieber die Distro Bodhi Linux empfehlen. Das basiert auf Ubuntu und ist extrem ressourcenschonend. Wenn man sie installiert, kann man darauf die Minecraft Java Edition installieren.

Hier der Download: https://www.bodhilinux.com/ Ich empfehle das Standard Release. Danach muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen dann booten. Die Installation ist selbsterklärend. Bodhi Linux kann man auch Live vom Stick booten. Die Installation kann dann vom Live-Modus aus gestartet werden.

Hier der Download der Minecraft Java Edition für Debian, Ubuntu und alle Distros die darauf basieren: https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.deb

Das installiert man so: Man geht in den Ordner wo man das heruntergeladen hat, ruft das Terminal von diesem Ordner auf und gibt folgenden Befehl ein:

  • sudo dpkg -i minecraft.deb
  • sudo apt-get install -f

Der letzte Befehl löst die Abhängigkeiten auf. Da wird dann auch Java installiert. Minecraft findet man dann im Startmenü > Anwendungen > Spiele

Doom ist ein Spiel aus DOS-Zeiten. Das bekommt man so zum Laufen: Dazu installiert man sich die Dosbox, das ist ein DOS-Emulator. Den installiert man so: Das Terminal starten und folgendes eingeben:

  • sudo apt install dosbox

Das findet man im Startmenü > Anwendungen > Spiele

Ich habe selbst noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation und 4GB RAM. Darauf habe ich Bodhi Linux installiert. Das geht ab wie eine Rakete. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet werden nur ca. 3% mehr an Systemressourcen benötigt.