Tin beim Fotografieren ausschalten (Sony Alpha 6000)?

5 Antworten

Das Geräusch vom Fokus bekomme ich bei mir unter Einstellungen weg...

Andere Geräusche sind eben der (mech) Verschluss. Der elektr. Verschluss ist da viel leiser...hört sich bei meiner an wie diese Laserpistolen von Star Wars. Nutze selbst jedoch eigentlich immer den mech. Verschluss und habe da keine Probleme bei Tierfotos.

Handelt es sich um eine DSLR? Dann könnte es helfen im Life View zu fotografieren.

Das Piepen beim Fokus kannst du im Menü auf der ersten Seite vom letzten Reiter ausschalten > letzter Menüpunkt "Audiosignale".

Der Ton des mechanischen Verschlusses der Kamera lässt sich nur bedingt abstellen, indem du den elektronischen Verschluss verwendest (Achtung bei künstlichen Lichtquellen führt dies zu Streifen im Bild). Den Menüpunkt findest du hier:

Menü > Zahnrad > Seite 4 > Menüpunkt 2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

leider nicht. Du kannst das Auslöse-Geräusch lediglich ein wenig reduzieren, indem Du den 1. Verschluß auf "elektronisch" schaltest. Dann wird pro Bild im Normalmodus nur einmal ausgelöst, bei verschiedenen Optionen aber auch mehrfach.

 Den Piep-Ton (oder Tin ;P) sollte man eigentlich ausschalten können. Habe ich aber in der a6000-Anleitung nie gefunden.

Vielleicht hast du ja bei Leuten mit Nachfolge Kameras gesehen, dass sie dieses Geräusch ausschalten konnten, denn nur bei diesem ist das möglich.