Sony Alpha verzögert Auslösen

2 Antworten

Ich denke nicht, dass die Kamera verzögert auslöst. Die Auslöseverzögerung ist der Zeritraum zwischen Auslöser drücken und erstem Klick. Vermutlich irritiert Dich lediglich die lange Verschlusszeit, die von der Belichtungsautomatik zwangsläufig bei "Dunkelheit" gewählt wird. Bei kurzen Zeiten folgt der zweite Klick (Schließen des Verschlusses) so schnell auf den ersten, dass man die beiden nicht auseinanderhalten kann und es wie ein einziges Geräusch klingt. Bei Zeiten ab ca. 1/10 sec (geschätzt) wird der Zeitraum, in dem der Verschluss offen ist, so lang, dass das zweite Klicken und der dazwischen liegende Zeitabstand bemerkbar wird.

Hallo

1.) du bist in Schärfepriorität die Kamera lösst erst dann aus wenn die Kamera meint es wäre scharf genug. Einfach auf Auslöseprirität umschalten.

Je nach Kameratyp haben die Sonys noch eine Mattscheibe und man sieht die Schärfe im Sucher oder eben keine Mattscheibe dann ist man völlig dem AF ausgeliefert (Dafür hat man hinweisspfeile...).

2.) die meisten Sony haben eine Hilfslichtfunktion wenn der AF im dunkeln scharfstellen muss, bei den billigen macht das der Blitz die teueren haben einen IR Lichtstrahl.

3.) Zudem ist die Kamera wohl in einem Programmodus oder Zeitaumatikmodus mit geschlossener Blende und macht damit Langzeitaufnahmen. Entweder die ISO hochdrehen oder sonst sehen wie man mit der Lichtmenge auf vernünftige Verschlusszeiten kommt...

Das ganze sind so grundsätzliche Themen der Fototechnik das man sich evtl mal ein Buch ausleihen sollte oder online umsehen ob man nicht versuchen will die simplen technischen Grundlagen der Fotografie zu verstehen damit man man weiss was die Kamera macht wenn die was macht was man nicht versteht weil eben die Physik dies nicht anderst möglich macht...

DSLR werden meist an Profis verkauft oder an erfahrene Amateure deswegen ist dort im Manual nur die Bedienung der Kamera ausfgeführt aber keine grundsätzliches Fotolehrbuch ( BZW bei Samsung Systemkameras ist schon ein guter Fotokurs im Manual).

Manchaml wünsche ich mir das Kameras nur nachdem man einem "Führerschein" mit Prüfung dafür abgelegt hat offiziel benutzen darf. Auch wenn sich Füherscheinneulinge dann einen Ferrari kaufen und meinen so schnell wie Schumacher fahren zu können