Time?

4 Antworten

Hi Mariiaaaa06,

das Phänomen, dass die Zeit schneller zu vergehen scheint, je älter man wird, haben viele Leute schon bemerkt. Ich selbst auch, und ich bin tatsächlich noch ziemlich jung. Das hat aber wirklich mit unserer Wahrnehmung zu tun. Als Kinder haben wir einfach weniger Verpflichtungen und neue Erfahrungen machen die Tage bunter und länger. Wenn wir älter werden, haben wir oft mehr Verantwortung, Alltagsstress und Routine, da kann die Zeit schonmal rascher vorbeiziehen. Aber klar, das geht nicht nur dir so, sondern vielen von uns. Es gibt viele Theorien dazu, aber am Ende ist es wahrscheinlich eine Mischung aus unseren Aktivitäten, der Routine und auch einfach, dass wir als Kinder die Welt noch so viel neuer erlebt haben. 🌍⏳

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Kommt halt drauf an was du mit deiner Zeit anstellst.

Im Allgemeinen verläuft die Zeit halt immer schneller, je älter du wirst. Das liegt daran, dass du damals als Kleinkind oder Kind sehr oft Dinge zum ersten Mal gemacht hast und sie deswegen neu und aufregend für dich waren. Heutzutage sind so einfache Dinge einfach nicht mehr relevant im Alltag und wir leben schneller. Es kommt aber auch drauf an, ob du jetzt den ganzen Tag rumliegst, oder ob du an viele verschiedene Orte gehst und viel machst.

Für mich persönlich sind die letzten 3 Jahre echt wie im Flug vergangen und ich weiß selber nicht warum. Es macht mir schon Angst

Ja, ich weiß nicht, woran das liegt! Vielleicht, weil je älter man wird, täglich weniger Aufregendes passiert. Du bist routinierter im Job und in allem, gehst nicht mehr jeden Tag aus, Kinder sind gross… etc. nur eine Vermutung…

Weil du als Kind viel mehr neues lernst. Du hast in kurzer Zeit viel mehr Eindrücke zu verarbeiten, lernst jede Tag etwas neues. Als Erwachsener ist das nicht mehr das Fall, die Neuheiten im Leben sind doch eher beschränkt.