Timberlands imprägnieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie auf jeden Fall imprägnieren, allerdings sollte das Spray auf Silikonbasis sein und die Atmungsaktivität des Leders sollte nicht darunter leiden. Denn sonst hast Du zwar saubere Schuhe, doch diese müffeln dann sehr. Die besten Sprays findest Du in Outdoorläden, diese haben ja auch Stiefel :)

Nuxii 
Fragesteller
 23.09.2014, 10:42

Danke für deine Antwort :-) Das ist eine gute Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht! Wie oft sollte man nach-imprägnieren ? Ich kenn mich überhaupt nicht aus, hatte noch nie Schuhe über die ich mir solche Gedanken gemacht hab :D Aber die Dinger kosten halt doch €200..

0
akira79  23.09.2014, 10:44
@Nuxii

Bei der Imprägnierung gilt, weniger ist mehr. Wenn Du die Schuhe täglich unter extremen Bedingungen benutzt, dann ca. alle zwei bis drei Wochen. Ansonsten reicht es aber, wenn Du die so ca. alle zwei bis drei Monate (also in den Herbst- und Wintermonaten) imprägnierst :)

1
Nuxii 
Fragesteller
 23.09.2014, 10:50
@akira79

Ok, so werd ichs machen :) Ich hatte echt Angst, mir die Schuhe mit der (häufigen) Imprägnierung zu zerstören, da ich, wie gesagt, von allen Seiten gehört hab, dass das Nubukleder sich in Glattleder umwandelt wenn man sie imprägniert :(

0
akira79  23.09.2014, 10:52
@Nuxii

Das "wandelt" sich nur in Glattleder um, wenn das Spray nicht für Nubukleder geeignet ist oder man zuviel imprägniert. Denn dann werden die Schuhe ja regelrecht "ertränkt", und das soll nicht sein :)

0
Nuxii 
Fragesteller
 23.09.2014, 11:04
@akira79

Danke du rettest meinen Tag :D

0