Timberlands imprägnieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie auf jeden Fall imprägnieren, allerdings sollte das Spray auf Silikonbasis sein und die Atmungsaktivität des Leders sollte nicht darunter leiden. Denn sonst hast Du zwar saubere Schuhe, doch diese müffeln dann sehr. Die besten Sprays findest Du in Outdoorläden, diese haben ja auch Stiefel :)

Nuxii
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Das ist eine gute Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht! Wie oft sollte man nach-imprägnieren ? Ich kenn mich überhaupt nicht aus, hatte noch nie Schuhe über die ich mir solche Gedanken gemacht hab :D Aber die Dinger kosten halt doch €200..

akira79  23.09.2014, 10:44
@Nuxii

Bei der Imprägnierung gilt, weniger ist mehr. Wenn Du die Schuhe täglich unter extremen Bedingungen benutzt, dann ca. alle zwei bis drei Wochen. Ansonsten reicht es aber, wenn Du die so ca. alle zwei bis drei Monate (also in den Herbst- und Wintermonaten) imprägnierst :)

Nuxii
Fragesteller
@akira79

Ok, so werd ichs machen :) Ich hatte echt Angst, mir die Schuhe mit der (häufigen) Imprägnierung zu zerstören, da ich, wie gesagt, von allen Seiten gehört hab, dass das Nubukleder sich in Glattleder umwandelt wenn man sie imprägniert :(

akira79  23.09.2014, 10:52
@Nuxii

Das "wandelt" sich nur in Glattleder um, wenn das Spray nicht für Nubukleder geeignet ist oder man zuviel imprägniert. Denn dann werden die Schuhe ja regelrecht "ertränkt", und das soll nicht sein :)

Nuxii
Fragesteller
@akira79

Danke du rettest meinen Tag :D

Also ich bin keine Schuhfachverkäuferin :) aber ich impregniere meine Leder- und Wildlederschuhe immer! Wenn du deine Schuhe einsprühst und das in einem Abstand von 20 - 30 cm machst, ist das kein problem! Meine Schuhe sahen danach alle normal aus und das LEder hat sich auch nicht geändert! Ich besorg mir das Spray immer in ner schuhhandlung, wenn du dir unsicher bist, lass dich doch da nochmal genau afklären :)

Nuxii
Fragesteller

Danke! Das ist schon mal beruhigend zu hören, ich finde das Material von den Timberlands so schön, und hatte echt Angst, dieses zu ruinieren .. :)

Habe mir auch Timberlands gekauft und ich imprägniere sie immer mal zwischendurch. Lieber weniger drauf aber dafür öfter. Achte aber darauf, dass deine Boots sauber sind. Habe ein geniales Mittel entdeckt. Die Atmungsaktivität bleibt erhalten und der Boot verschmutzt nicht mehr so schnell. Und das beste daran... Du kannst dabei atmen. Bei den normalen Imprägniersprays mußt du ja normalerweise die Luft anhalten und du darfst es nur im Freien benutzen. Nicht bei diesem hier... http://impregno.de/oberflaechen/leder

Biggi0108  25.11.2015, 11:12

Danke für deinen Tipp. Habe mir das Mittel gekauft und bin vom Ergebniss begeistert. Einfach in der Anwendung und für einen guten Preis zu haben.

AnneKlopp  14.12.2015, 14:51

Habe es auch mit Impregno probiert und siehe da... Es hat funktioniert. Danke für die Antwort