Tierschutzverein Europa Frage zur Hundevermittlung?

7 Antworten

Unsere Hündin kommt aus Rumänien und wir haben sie mit einem Jahr von einem Tierheim bei uns übernommen. Wir mussten einen Fragebogen ausfüllen und uns einverstanden erklären, dass das Tierheim jederzeit einen Besuch abstatten kann. Was ich auch absolut okay finde! Ich finde es super, dass du einen Hund aus dem Tierschutz möchtest, würde dir aber empfehlen, einen Hund zu nehmen, der bereits in einem Tierheim in deiner Umgebung ist. So hast du die Möglichkeit ihn kennen zu lernen (Probewochenende) und zu schauen ob es auch wirklich funktionieren kann. Viele dieser Hunde, so auch unsere Maus, tragen einen schweren Rucksack mit sich! Ausserdem, achte darauf, grosse Hunde aus den Ostblockstaaten sind oft Herdenschutzhunde. Die können dann deine 2-Zimmerwohnung ordentlich beschützen! Weiss nicht ob deine Nachbarn das schätzen! Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens mal zu deinem Hundewunsch.

Hast du genug Zeit für einen Welpen,mit dem du Tag und Nacht mind. alle zwei Stunden raus musst.

Dann spielt nicht mal die Größe der Wohnung so eine große Rolle, sondern wie oft er am Tag daraussen ist.

Wenn Leute bei der Hundesuche immer extra erwähnen, dass sie einen großen Garten haben, dann gehen bei mir Alarmglocken los.

Die m e i s t e n Hundehalter benutzen einen großen Garten als Alibi, damit sie nicht mehr so oft und so lange draussen bei jedem Wetter laufen müssen.

Ich wollte in meinem Garten nicht alles vollhaben vom Geschäft meines Hundes.

Was ist mit der Hundehaltung bei euch im Haus. Verboten ist es zwar heute nicht mehr direkt, aber der Vermieter muss keine Hundehaltung dulden müssen und was bringt es dann, wenn man sich darum streiten muss.

Was ist, wenn du mal länger arbeitslos bist und dann wieder bis zu 8 Stunden weg bist?

Einen Hund kannst du nicht gleich stundenlang alleine lassen und dem musst du mit kleinen Schritten anfangen, damit er alleine bleibt. Nicht ständig jault und dir auch nicht die Wohnung zerlegt. sosnt ier der Ärger vorprommamiert.

Wer bringt deinem Hund die Stubenreinheit und das Alleinsein bei. Wohnst du im Erdgeschoss, dann kann das schnell gehen, sofort wieder mit dem Hund raus, wenn er dir in die Wohnung macht. Damit er lernt, dass er draussen sein Geschäft zu verrichten hat. Das kann sehr anstrengend sein, wenn man dann ständig - ohne den Hund zu schimpfen - Pipi und Hundekot wegwischen muss und dann

vielleicht schnell wieder runterzulaufen und den Hund draussen wieder hinzusetzen.

Ein Hund hat seine Nase mit tausendmale mehr Riechzeller wie wir Menschen, um Spuren auf dem Weg zu erschnüffeln und je mehr er schnüffelt, umso mehr wird der darauf markieren und sich erleichtern.

Dazu braucht man aber auch viel Zeit und das noch vor der Arbeit, wieviel Geduld und Zeit haben da die meisten Halter und wenn der nervös ist, weil ihm die Zeit davon läuft, dann wird auch der Hund nervös.

Wie sieht es mit den finanziellen Mitteln aus, bei einer Hundeanschaffung sollte man auch an eine Versicherung denken, falls man einen Tierarzt braucht.

Dann b i t t e schaue dich in Tierheimen um. Hier werden jeden Tag tausende Hunde über Tierschutzorganisationen hierher geholt und die Tiere, die im Tierheim sind, die will keiner.

Es gibt auch Tierschutz-Organisation, die karren jeden Woche aus dem größten Tierheim der Welt (Ungarn) Hunde hierher und machen in den Grenzländern zu Deutschland noch Halt und sammeln Tiere auf.

Das hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun, sondern auch hier tut sich ein großer Geldmarkt auf..

Auch im Tierheim gibt es ab und zu Welpen und lasse dir Zeit bei der Suche.

Informiere dich über die einzelnen Rassen und schau auch welche Züchter seriös sind.

Bitte keinen Vierbeiner auf irgendeiner Anzeigenseite, wenn du keine Ahnung hast, mit wem die im Hintergrund noch zusammenarbeiten.

Nicht überall ist "Tierschutz" drin, nur weil das angegeben wird.

Wenn du bereits Hundeerfahrung hast, dann sollte dir auch klar sein, wo man sich Hunde holt und wo man die Finger weglassen soll.

Für mich ist das auch Tierschutz, wenn man erst vor unserer Haustüre , sich um Tiere aus dem Tierheim kümmert.

die Leute vom Tierschutz kommen doch bestimmt zu einem Nachhause und schauen ob es für einen großen Hund ok ist.

Auch ein gutes Tierheim wird zu dir nachhause kommen und das ist auch richtig so und wenn alles ok bei einem ist, dann hat man damit auch kein Problem.

Aber mache dir klar, wie zeitaufwändig es ist, einen Welpen erstens stubenrein zu bekommen und den dann auch noch richtig zu erziehen.

Die meisten unterschätzen die Zeit und sehen irgendeinen Hund und der sieht so süß aus und wenn der Welpe dann größer wird, dann fangen die Probleme an, weil der nicht mehr richtig hört.

Auf Kleinanzeigen-Portalen werden jeden Tag bis zu 2.000 Welpen und Hunde wieder "abgeschoeben", weil die Leute sich überschätzt haben und sich vorher nicht genug Gedanken gemacht haben, welcher Hund zu ihnen passt und sie zu ihm und ob sie auch die Zeit dafür haben.

Beim mir kam die Frau, die den Hund vermittelt hat, um zuschauen ob dass alles Artgerecht ist, Hygienisch etc.. natürlich sind sie froh wenn die neuen Besitzer ein Haus und einen Garten haben, aber es geht auch darum dass es dem Tier dort gut geht!

Falls du noch keinen Verein hast, schau hier mal... dort habe ich meine kleine Maus auch her:

http://www.hundehilfespanien.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt Tierheime und -organisationen, die nach dem scheinbar obligatorischen Garten fragen. So ein Quatsch. Der Garten ist vor allem für faule Hundebesitzer gedacht, die keine Böcke haben, mit dem Hund rauszugehen. Kein Hund braucht einen Garten.

Und kein Hund bekommt seine Bewegung in der Wohnung. Dort schläft er, frißt und liegt mit Frauchen oder Herrchen auf dem Sofa vor dem Fernseher.

Vernünftige Kontrollbesucher wissen das aber auch.

Ok, bei meinem ersten Hund, ein türk. Hund aus Antalya, wurde auch ich telefonisch nach dem Garten befragt. Ich sagte: "jaaa, schoon., aber nicht direkt am Haus. So fünf Minuten entfernt" "Wie groß ist denn ihr Garten?" fragte die Frau von der Vermittlung etwas spitz. "Tja, mal überlegen. Ich schätze, es sind so hunderttausend qm, können auch mehr sein." (Ich meinte, meine Pferdeweide, wo der Hund aber frei rumlaufen könnte, wenn er wollte. Will er aber nicht, er ist lieber bei mir). Jedenfalls habe ich der Frau von der Tiervermittlung dadurch das Maul gestopft.

Aber letztlich macht das nichts, ob du einen Garten hast oder nicht. Es kommt darauf an, ob du genug Zeit hast für einen Hund.

Eberhard Trummler, der Hundeforscher, erzählte mal von einem Paar, das in Berlin im 20. Stockwerk, mit Aufzug allerdings) in einer 40 qm Wohnung zwei dt. Doggen hielt. Er schrieb, dass es sehr glückliche Hund waren. Sie hatten sehr viel Auslauf und in der Wohnung schliefen sie.

Wir haben 4 Hunde von der tierhilfe,aus Spanien bzw.einen aus Bulgarien.trotz schlimmer vorgeschickten sind es tolle Hunde.Und ich hab noch keine Sekunde bereut. Die Vermittlung war total unkompliziert.wir haben unseren ersten Hund von dort in der Zeitung gesehen und angerufen,waren dann ein paarmal da um den hund kennenzulernen(der Hund war auf einer Pflegestelle) damit er das Leben im Haus und der Familie kennenlernt. Und dann durften wir ihn mitnehmen.heute haben wir selber eine pflegestelle für den Verein gemacht und wie gesagt,wir haben 4 Hunde 3 eigene und einen Pflegehund .Ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung