Tiermedizin mit 1,8?

2 Antworten

Versuchs doch einfach bei deinem Liebling. Wenn du nicht angenommen wirst, bei keinem, kannst du die Zeit mit einem FSJ oder FÖJ überbrücken, oder zwei Semester eines Faches machen, das dich etwas vorbereitet, bei dem man nicht so schwer rein kommt (ZB Biologie oder Agrarwissenschaften). Dann hast du Wartesemester, und Erfahrung, die du vorzeigen kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

milli47
Fragesteller

Wenn man an einer Universität eingeschrieben ist zählt das leider nicht als wartesemester 😔 trotzdem danke !

Die Unis legen selbst fest, bis zu welcher gesetzten Ortspräferenz sie Bewerbungen berücksichtigen. Und bei Tiermedizin werden sowohl in Berlin als auch Leipzig nur Bewerbungen mit der ersten Ortspräferenz berücksichtigt.

An der Stelle musst du dich also entscheiden. Meines Wissens kann man bei Hochschulstart eine Uni, die nur die erste OP berücksichtigt, gar nicht mehr auf niedrigere Plätze setzen.

Wo es nun aber leichter oder schwerer ist, hineinzukommen, kann man pauschal meines Erachtens nicht sagen. Die Verfahren sind ja festgelegt. Beide berücksichtigen Schulnoten in den relevanten Fächern, in Berlin gibt es aber auch noch einen Test.

Ich würde sagen, du schaust dir auf den Seiten der Unis mal die Zulassungsverfahren im Detail an, sind ja insgesamt nur fünf, die Tiermedizin anbieten, und guckst dann, wo die Chancen für dich mit deinen Noten am besten stehen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

milli47
Fragesteller

Vielen Dank !