Tierkauf einfach so oder sehr überlegt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wohlüberlegt 68%
Andere Antwort...... 21%
Spontan 11%
Lieber keine 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort......

Ich hatte früher mal Rennmäuse als ich noch sehr klein war, die hatte ich mir schon immer gewünscht, allerdings war ich in einem alter in dem die 'Informationsbeschaffung' dann doch eher schlecht als recht war, dass war Rückbickend eine sehr dumme Idee gewesen, ich war damals glaube ich 8 oder so, wusste aber immerhin dass es keine Tiere sind die man anfasst oder streichelt, aber das Gehege war dann doch nicht sonderlich Tiergerecht, was mir halt damals leider nicht ganz klar war und mir auch keiner erzählt hat.

Inzwischen weiß ich zum Glück deutlich besser bescheid und habe Aktuell auch zwei Katzen und würde mir auch jetzt natürlich niemals weitere Haustiere anschaffen bevor ich mich nicht genaustens darüber Informiert habe und damit meine ich keine Zoogeschäfte, denn die Beratungen da sind auch nicht immer der Bringer.
Zudem muss auch die Planung stimmen auch wenn man in den Urlaub fährt usw. die müssen ja versorgt werden und ob man den Tieren überhaupt gerecht werden kann.
Als Kind denkt man nicht immer über sowas nach, ab einem bestimmten Alter wird es einem dann aber doch bewusst.

Andere Antwort......

Wenn ich mir Tiere angeschafft habe, dann war die Grundanschaffung immer gut durchgeplant und überlegt.

Wenn ich z.B. im OBI war und dort dann schöne Fische, Schnecken oder Garnelen gesehen habe, dann habe ich nur kurz überlegt, wie viele ich nehmen kann und ob die Wasserwerte passen und dann die Tiere mitgenommen. Also ein Semi-Spontankauf zur Bestandsaufstockung.

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Info.

Von Experte gregor443 bestätigt
Wohlüberlegt

Natürlich wohlüberlegt! Man kann nicht einfach Spontan ein Tier kaufen! Du musst überlegen ob du genug Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für das Tier hast. Und mal abgesehen davon bevor du dir ein Tier zulegst musst du dich ja auch informieren und das ganze Zubehör kaufen.

SHildegard
Fragesteller

Ja, selbst ich die immer schon Hunde hatte bin am überlegen ob ich mir so einen Welpe oder einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim zulege. Doch die Verantwortung für so ein Wesen ist doch groß, vorallen ich bin viel unterwegs und nicht immer kann ich dann einen Hund mitnehmen. Also lasse ich es lieber sein.

Adam502  08.09.2023, 10:15
@SHildegard

Das ist eine gute Entscheidung aber guck mal nach ob ein anderes Tier vielleicht zu dir passt.

Wohlüberlegt

Tiere kauft man immer wohl überlegt.

Denn auf einen Tierhaltung muss sich ein Halter auch vorbereiten und sich die dafür notwendige Sachkunde aneignen.

Dies ist eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort......

Als ich Kind war ja da war das noch gang und gäbe... sich im Geschäft mal ein paar Rotwangenschildkröten in einem viel zu kleinen Behältnis zu kaufen ... und auch ich hab an den Käfigen mit den Hunde und Katzenwelpen geklebt, da haben dann aber meine Eltern schon eine gewisse Vernunft besessen und das verweigert. Da hatte man auch relativ schnell Meeris oder Wellensittiche ohne lange drüber nachzudenken, und auf dem Gymi hat unser Physiklehrer allen neuen Schülern Wüstenrennmäuse aufs Auge gedrückt, mit dem Argument Ihr müsst die aufnehmen, er müsse sie sonst dem Chemielehrer zum vergasen bringen. Natürlich haben wir dann alle Mäuse gehabt.

Heute sind die Meisten aufgeklärter und auch besser informiert als wir damals .

SHildegard
Fragesteller

Gut dass sich die Zeiten und die Menschen ändern, aber leider gibt es immer noch welche die Tiere nur als hübsche Deko ansehen.

Narva  11.08.2023, 20:14
@SHildegard

mir hat vor nicht allzu langer Zeit mal eine Russin gesagt Tierschutz ist nur was für Arme... ich hab dann geantwortet: ja für Gefühlsarme!

Narva  11.08.2023, 22:29
@Horizons934

ach war wohl schon etwas überarbeitet... natürlich sind damit die Leute gemeint die nichts von Tierschutz halten