Tiere zu Weihnachten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das Thema ein wenig heikel. Es spricht nichts dagegen ein Tier zu Weihnachten zu schenken. Aber nur wenn zuvor alles geklärt wurde. Man sich gemeinsam informiert hat und auch gemeinsam aussucht. Ein Tier generell, sber Hunde oder Katzen ganz besonders sind Begleiter fürs Leben. Mal eben einen Hund oder eine Katze kaufen und dann Weihnachten überrascht werden damit ist nicht das richtige. Man muss ja auch zu seinem Tier passen.

Als ich 12 war wollte ich unbedingt einen Hund. Meine Eltern hatten mir dann zu Weihnachten zunächst ein kleines Paket geschenkt. Da war eine Hundeleine drin. Das war die allergrößte Überraschung für mich. Ich bekam dann noch alles was der Hund braucht. Ein Körbchen, einen Napf, Spielzeug für den Hund und als ich alles ausgepackt hatte hoffte ich dass gleich mein Papa mit einem Hund um die Ecke kommt😂 War aber nicht der Fall. Ich habe alles bekommen was man benötigt und dann sagten meine Eltern "nach den Feiertagen fahren wir und du suchst dir deinen Hund aus" Und das war auch die richtige Entscheidung. Es gab damals im Tierheim so viele Hunde ich dachte erst icv kann mich niemals entscheiden. Aber dann kam da dieser kleine knapp 40cm große Mischling und ich war schockverliebt. Wir gingen dann dort eine Runde spazieren mit dem Hund und ich hab sofort gemerkt es passt! Er war mein Bester Freund wir haben alles gemeinsam gemacht und es tat so weh als es dann irgendwann soweit war dass er gehen musste. Nach 14 gemeinsamen Jahren war er 16 Jahre alt konnte nicht mehr laufen. Hatte viele gesundheitliche Probleme und irgendwann sagte der Tierarzt er muss erlöst werden. Ich wusste auch dass es die richtige Entscheidung ist. Ich war zu der Zeit 26 Jahre alt und hatte bis dahin und auch danach nie wieder so geweint wie an dem Tag als er von mir ging und ich ihm dabei streichelte. Ich dachte diese Lücke kann nie wieder ein anderer Hund füllen. Ich habe jetzt zwei Hunde einen den ich seit Welpenalter habe seit 6 Jahren und einen den ich aus Rumänien letztes Jahr geholt habe. Beide sind toll und ich liebe sie. Ich würde jetzt auch wieder rotz und Wasser heulen wenn einem etwas passiert. Aber die Lücke die mein erster hinterlassen hat ist geblieben. Die beiden jetzt werden irgendwann, hoffentlich in weiter weiter Zukunft eine andere Lücke hinterlassen.

Sry für den riesen Text aber das ist genau mein Thema😂

Kamikatze123
Fragesteller

Schöne Lebensgeschichte ♥️👍

Bernhard230561  28.12.2022, 09:17

Hach, mir kommen tatsächlich die Tränen, wunderbares Erlebnis.

Unser Familienmitglied kam auch aus dem Tierheim, 16 Jahre lebte er bei uns, R.I.P Rocky.

Heute leben 2 Hundedamen seit 5 Jahren bei uns, und ein dreibeiniger Kater (vom Auto erwischt worden).

Mag gar nicht daran denken, auch diese Tiere werden wieder Abreisen.

Alles erdenklich gute, und ein Frohes neues Jahr.

Hallo!

Ich finde es niemals gut Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Oft ist es dann nur so: "ah ja okay, mein Kind wünscht sich jetzt ein Tier, ich mach ihr/ihm eine Freude und schenke es". Danach völlig unüberlegt, nach einer Weile verliert man die Interesse und das Tier landet wieder im Tierheim.

Haustiere sind keine Spielzeuge für unter den Weihnachtsbaum. Man sollte sich bevor man sich welche anschafft immer gut informiert sein und alle gut geplant haben.

Und zu der Frage ob es mir schonmal passiert ist: Nein, ich habe meine Katze letzten Februar bekommen ;)

LG

Ich finde es absolut NICHT gut Tiere zu Weihnachten zu schenken.
Viele landen dann im Tierheim, und diese sind ja auch schon alle überfüllt.

Woher ich das weiß:Recherche

Lebewesen sind keine Geschenke

wer einen Hund/oder eine Katze in seiner Nähe haben möchte, muss/sollte sich vorher mit allem im klaren sein, welche große Verantwortung (auf den menschlichen Partner) zu kommt

und nicht, hire hast du einen Hund, wenn den nicht mehr magst? ab in ein Tierheim, denn "dafür sind die ja da"

Tueri  28.12.2022, 09:22

Ich bin 1:1 deiner Meinung, aber du beantwortest nicht seine Frage. Er fragt nicht, wie man dazu steht, sondern ob es jemanden schon mal "passiert" ist...

Ich finde das Verschenken von Tieren sollte man vermeiden viele landen dann im Tierheim.

Eine Tier Anschaffung sollte mit alleine beteiligten Personen besprochen und wohl überlegt werden.

Sich sehr gut über die Haltung, Kosten, usw. informiert hat.

Und sich bewusst ist das Tiere krank werden können und diese Kosten mit einplant.

Das sollte man vermeiden wenn man so oder so schon jeden Euro umdreht.

Tier sind Lebewesen, und sind als teil der Familie anzusehen und nicht als Geschenk.