Tiere?

4 Antworten

Manche Fische haben Zähne, Piranhas und Haie kennst du doch sicher aber auch heimische Raubfische wie der Hecht z.B. haben deutlich sichtbare und echt scharfe Zähne. Schließlich können sie ihr Futter ja nicht einfach weglutschen.
Manche Welse haben Raspelzähnchen. Es gibt auch Fische die einen Hornschnabel haben, Kugelfische gehören dazu.

Wenn die Kiemen nicht richtig funktionieren oder es zu wenig Sauerstoff im Wasser gibt ersticken Fische. Neben Labyrinthfischen (vielleicht hast du schonmal vom Gourami gehört, das ist einer) und Darmatmern wie z.B. Panzerwelsen gibts auch noch Lungenfische die sogar streckenweise über Land wandern können. Auch die ersticken aber, wenn sie nicht vernünftig atmen können.

Ertrinken im Sinne von "es kommt Wasser in die Lunge und aus" können natürlich nur Lebewesen mit einer Lunge aber auch dann läuft es auf Tod durch Ersticken hinaus.

Die meisten Fische haben auch Zähne 😄 die Sträflingsmeerbrasse hat sogar ein Gebiss was den menschlichen ähnelt 😄, währenddessen Karpfenfische völlig leer ausgingen.

Und klar auch Fische atmen Sauerstoff über die Kiemen. Wasser ist ja ein Produkt aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen. Fehlt der Sauerstoff können sie im Wasser ertrinken. Das passiert zb häufig im Hochsommer da unsere Gewässer belastet sind bilden sich ungünstige Bakterien und Algen die Sauerstoff zehren und regelmäßig zum Tot von Flora und Fauna führen.

Es gibt einige Fische die dafür ausgerüstet sind durch Darmatmung (Welse) und Labyrinthfische die spezielle Atmungsorgane haben um atmosphärischen Sauerstoff aufzunehmen.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Labyrinthorgan

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Darmatmer

Die können allenfalls ertrinken wenn nicht auftauchen können weil Fischernetze oder im Aquarium Dekoration oder Abdeckungen es verhindern.

  1. Ja, sie haben Zähne
  2. Weil manche Fische zum Sauerstofftanken an die Wasseroberfläche (Oberflächenstmer) müssen & wenn ihnen das verwehrt wird, dann ertrinken sie.

Haie haben Zähne und sind Fische.

Wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist können auch Fische ertrinken.