Tier Masken mit Kinder basteln?

2 Antworten

Ist das aktuell erst nur so eine grobe Überlegung, oder hast du das Thema "Tiermasken basteln" schon festgelegt und angekündigt (beii der Praktikumsanleitung / Schule)?

Ich hab damals, bevor ich es publik machte, erst überlegt was ich machen kann/ ob die Beteiligten dazu in der Lage sind/ was sie dabei lernen könnten/ ob das Material da ist bzw. woher ich Material bekomme.

Willst du einfach nur so Masken mit den Kindern basteln? Oder ist das nur das Vorprojekt zu einem größeren / anderen Projekt?

Edit: Damit zusammenhängende weitere Projektthemen könnten sein:

  • Tiere aus unserer Heimat
  • Zootiere
  • Karneval der Tiere

Reine Schablonenarbeit? Oder sollen die Kinder, je nach ihren persönlichen Fähigkeiten komplett kreativ werden?

Denk dran, du brauchst ein Hauptziel, Grobziele, Feinziele.

Hilfestellung:

  • Was können die Kinder durch die Bastelarbeit für Fähigkeiten lernen?
  • Mit welchen Materialien hantieren sie dann? Können sie deren Handhabung üben?
  • Zuordnung der zum jeweiligen Tier passenden Farben und Muster(ein Zebra ist schwarz weiß gestreift, nicht pink-lila gepunktet)
  • Entsprechend eben auch das Erkennen und Benennen von Farben und Mustern/ Formen
  • Was lernen die Kinder auf sozialer Ebene währenddessen? Geduld, Teilen der Materialien, Um Hilfestellungen bitten, bitte - danke, einander helfen (falls mehrere Kinder gleichzeitig am Tisch basteln)
  • ....

Ich will dir nicht die ganze Arbeit abnehmen :) Das wird schon klappen, du kriegst es hin. Ich musste mir damals schon im Vorpraktikum ähnliche Zielplanungen und Abläufe einer Aktivität überlegen .... um beispielsweise Zeitungen oder Luftballons im Turnunterricht als Material zu verwenden.

Kreativität, ums Eck denken, begründen können.... und dann krieg man aus selbst den simpel erscheinenden Aktivitäten noch einiges raus.

SuesseFee2001
Fragesteller

Oh danke für deine schnelle Antwort. Ich bin wenn ich ehrlich bin Planlos, ich muss die Planung bis morgen fertig kriegen und habe Zeit ein Angebot zu wählen. Hab mich jetzt für Tier Masken entscheiden, weil die Kinder Tiere über alles lieben (laut meiner Beobachtung) sonst wüsste ich nicht was ich nehmen könnte….vielen Dank für deine ganzen Informationen. Die werden sicher sehr hilfreich sein, danke!!!

SuesseFee2001
Fragesteller

Also die Kinder sollten ihre Lieblings Tiere aufzählen und sich dann für eins entscheiden und durch Pappteller erstellen wir dann die Masken sozusagen. Wahrscheinlich werde ich auch Tier Karten mitbringen das die Kinder wissen wie das Tier aussieht, die Kinder sind 5-6 also wissen das meiste schon.

Ein Ziel könnte sein die Kreativität der Kinder zu stärken und förder auch die geschicklichkeit der Kinder.

SuesseFee2001
Fragesteller

Vielen Dank, könnte ich eventuell auch schreiben um die Kinder mit den Tieren irgendwie näher zubringen?