Tier 50ccm Roller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest du auch selber googlen können.

Verwirrung bei den Nutzern. Muss man nun mindestens 14 oder 18 Jahre alt sein, um E-Roller fahren zu dürfen? Beides ist richtig. Laut Bundesgesetzgebung sind E-Scooter für Fahrer ab 14 Jahren zugelassen, einen Führerschein benötigt man nicht. Doch das Angebot von Tier Mobility dürfen 14-Jährige nicht nutzen.

Denn wer einen Tier-E-Scooter ausleihen will, muss im geschäftsfähigen Alter sein, da mit dem Verleih auch ein Vertrag abgeschlossen wird. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und muss beim Aktivieren der App bestätigt werden. Außerdem brauchen Nutzer eine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto (online).

https://www.haller-kreisblatt.de/region/22537045_Zehn-ueberraschende-Fakten-zu-Bielefelds-neuen-E-Scootern.html

EineKurzeFrage9
Fragesteller

Ja aber mein Vater leiht für mich und ich fahre. Mir geht es wie gesagt auch um den Motorroller.
Weil die Dinger häufiger mal von der Polizei angehalten werden. Einen Führerschein habe ich ja und der wurde in der App auch akzeptiert.

DogsDog  23.09.2020, 16:48
@EineKurzeFrage9

In Deutschland ist das Fahren mit dem E-Scooter ab 14 Jahren erlaubt. Einen Führerschein braucht man nicht.

Es gibt auch E-Roller, die schon ab 12 Jahren zulässig sind. Sie haben eine eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung von 12 km/h. Die Roller, die es überall auszuleihen gibt, fahren 20 km/h. Das ist gesetzlich festgelegt.

Achtung: Wer sich einen E-Roller ausleihen möchte, muss oft bestätigen, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Je nach Anbieter muss man auch als Fahrer volljährig sein. Darum schau genau hin, ob das Benutzen in deinem Alter wirklich erlaubt ist!

EineKurzeFrage9
Fragesteller
@DogsDog

Leider kann man das nirgendwo genau herauslesen ob auch der Fahrer 18 sein muss oder nur der Mieter.

DogsDog  28.09.2020, 00:10
@EineKurzeFrage9

(2) Es ist dem Kunden untersagt, Dritten die Nutzung eines über sein Benutzerkonto gebuchten TIER eScooters zu gestatten. Insbesondere ist die Weitergabe der Login-Daten für sein Benutzerkonto (Benutzername, Passwort, PIN) an andere Personen untersagt. Dies gilt auch dann, wenn der Dritte selbst ein Kunde ist. Der Kunde verpflichtet sich, das Passwort unverzüglich zu ändern, falls eine begründete Annahme besteht, dass ein Dritter davon Kenntnis erlangt haben könnte und TIER hierüber unverzüglich zu informieren.

https://www.tier.app/de/terms-and-conditions/

Du wirst den nicht mieten können.