Tiefste Temperatur bei einer Dusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise geht man bei Kaltwasser von Temperaturen zwischen 6 bis 16°C aus. Dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie z.B. die Tiefe der im Erdreich verlegten Leitung, die Temperatur im Hausanschlussraum, wie ist die Leitung im Gebäude verlegt und gedämmt und natürlich, welche Temperatur hat das Wasser beim Versorger.

Wie hier bereits erwähnt können die Temperaturen auch unter 6°C liegen. Jedoch sollten sie zwingend nicht über 16°C sein.

Bei mir hat das Kaltwasser ebenfalls aktuell knapp 3°C. Dies liegt aber daran, dass wir in unserem Treppenhaus ungenutzte und unbeheizte Etagen-WC haben, in denen die Rohrleitung ungedämmt verläuft. Ich bin eigentlich jeden Winter erstaunt, das hier die Leitungen nicht einfrieren.

Einen Anspruch auf eine spezifische oder dauerhafte Temperatur hat der Nutzer/Mieter allerdings nicht. Hier gibt es lediglich max. Angaben.

EragonFiniarel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich hoffe mal, dass es bei mir auch höchstens bei 3° liegt (möchte möglichst niedrige Temperaturen erreichen)

bei mir im winter .. 3°C

aber mal so allgemein .. logik ? oder so ? so allgemein wie die wasservorsorgung funktioniert ?

EragonFiniarel
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich frag nur, weil ich Wechselduschen anfangen will und dafür natürlich eine möglichst niedrige Temperatur erreichen will ;)