Tiefgekühlte Hähnchenschenkel aufgetaut, schlimm?

11 Antworten

Die besondere Gefahr bei Geflügel sind nicht nur der normale Verderb wie bei allen Fleischsorten, sondern zudem die bakterielle Verunreinigung mit Salmonellen, die bei Geflügel kaum zu verhindern sind.

Den Verderb kannst Du leicht selbst feststellen: Riecht es übel? Ist das Fleisch schleimig? Wahrscheinlich nicht.

Und die Salmonellengefahr muss immer dadurch gebannt werden, dass Geflügel komplett durchgegart wird! Immer, egal wie frisch das Fleisch ist!

Außerdem ist bei der Verarbeitung besondere Hygiene walten zu lassen. Geflügelfleisch nie abwaschen (denn dadurch verteilt man die Keime nur noch weiter im Waschbecken etc.), und alles, womit das rohe Fleisch in Berührung gekommen ist, gründlich abwaschen.

Man soll Schenkel ja auch erst auftauen, im Idealfall halt den Tag vorher im Kühlschrank.

Direkt Tiefgekühlt innen Ofen? Gelingen nich/werden nicht so schön kross saftig!;)

Quindecimvir
Fragesteller

Backofen: Bitte vor der Zubereitung nicht auftauen! Die Schutzfolie entfernen und die tiefgefrorenen Hähnchenschenkel / Hähnchenteile in der Aluschale im vorgeheizten Backofen (siehe Bratzeiten) knusprig braten. Bitte nicht begießen und nicht wenden. Ober- und Unterhitze 225 °C tiefgefroren ca. 60 Minuten Umluft 180 °C tiefgefroren ca. 60 Minuten Die genannten Bratzeiten dienen der Orientierung und können je nach Geschmack und gewünschter Bräunung verändert werden. || Das ist der Hinweis was auf der Verpackung steht, deshalb auch meine Frage und Unsicherheit. :/

sharkylin  31.01.2019, 15:18
@Quindecimvir

komisch, habe ich so noch nie gelesen...wobei ich, wahrscheinlich bei diesen üblichen 1-kilo Packungen der Hähnchenschenkel nie wirklich nachgelesen hatte^^ Aus Erfahrungswerten von anderen wusste ich aber iwie immer, dass die am besten gelingen, wenn die, wie gesagt, nen tag innen Kühlschrank kommen!

Guten Appetit jedenfalls!;)

Schön durchgaren und alles ist gut!

Zumal es erst gestern war sehe ich da sowieso keinerlei Gefahr dadurch. ;)

Kein Problem. Sie sind im Kühlschrank langsam aufgetaut, waren ja aber die ganze Zeit gekühlt. Zubereiten und schmecken lassen!

Vorsicht mit dem Auftauwasser. Das kann Salmonellen enthalten. Sollte im Kühlschrank etwas ausgelaufen sein, bitte gut reinigen. Wasser kann ins Spülbecken, gut ausspülen, Hände waschen hinterher.

Jetzt sind sie eben im Kühlschrank aufgetaut. Das ist ein normaler Vorgang zum Auftauen. Behandle sie wie man rohes Geflügel behandelt: innert weniger Tage konsumieren und bei der Zubereitung komplett durchgaren.