Tiefgefrorene Garnelen?

3 Antworten

Ich mariniere sie häufig in Olivenöl, Knoblauch, mediterranen Kräutern und Peperoni. Dazu belasse ich sie bis zu 2 Tagen im Kühlschrank und danach lasse ich sie zunächst auf Raumtemperatur kommen, bevor ich sie anbrate. Dabei gab es nie ein Problem. Es empfiehlt sich, die Garnelen nach dem Auftauen aus der Packung zu nehmen, gründlich unter fließendem Wasser abzuspülen, auf Küchenkrepp zu trocknen und dann zu marinieren. Und bei der Zubereitung mit dem Öl der Marinade anbraten.

Bowle609
Fragesteller

Womit bereitest du die Garnelen dann zu

Picus48  04.07.2022, 02:14
@Bowle609

Sehr unterschiedlich. Ich liebe z.B Spaghetti alio olio. Dabei werden die Nudeln in reichlich Olivenöl mit leicht angebratenem Knoblauch serviert. Das kann man sehr gut mit klein-gewürfelten Zucchini, leicht in der Knoblauch-Öl-Mischung gegart und den Garnelen aufpeppen. Am besten die Garnen vorher separat braten und ganz zum Schluss zugeben. Dann mit geriebenem Parmesan oder Pecorino servieren.

Bowle609
Fragesteller
@Picus48

Ich empfehle da noch Paar eingelegte Sardellen rein zu machen. Und im Olivenöl zuzufügen. Und mit zu Braten, sodass diese sich vollständig auflösen. Sonst aber eine gute Vorgehensweise.

Picus48  04.07.2022, 02:25
@Bowle609

Das mit den Sardellen geht auch sehr gut zusammen mit Kapern und Oliven. 🤣

Bowle609
Fragesteller
@Picus48

Kann auch gehen. Belasse es aber bei den Sardellen. 😁

Picus48  04.07.2022, 02:55
@Bowle609

Klar, jeder nach eigenem Gusto. Aber auch mit Ingwer, Knoblauch, Peperoni und Lauchzwiebeln gehen Garnelen asiatisch sehr gut. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, in Speisestärke wälzen und bei milder Hitze in der Pfanne in reichlich Sesamöl garen. Eine Mischung aus Knofi, Peperoni und Ingwer sofort zugeben und leicht garen. Dann die in Röllchen geschnittenen Lauchzwieben zugeben und nur kurz weiter garen. Zum Schluss 3 Esslöffel trocknen Sherry und 3 Esslöffel Sojasoße zugeben. Dabei soll sich ein Überzug auf den Garnelrn bilden. Scharf, würzig und lecker. Passt zu Linsensalat, der ähnlich gewürzt ist.

24 Stunden, mehr sollte es wirklich nicht sein.

Solltest sie heute kochen oder braten, sonst kannst sie wegwerfen.