Tiefe Kratzer in Neuem Ceranfeld?

5 Antworten

Hallo FlusiHD

Die Sicherheit ist dadurch nicht gefährdet. Solche Kratzer entstehen meistens wenn der Topfboden nicht 100%ig plan ist und man den Topf auf der Glasfläche verschiebt oder irgend etwas zwischen Platte und Topfboden war.

Auch mit Alu-Böden muss man darauf achten sie nicht auf der Platte hin- und herzuschieben.

Hinweis:

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ceranfeldes:

Gelangen Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf das heiße Kochfeld, schalten sie das Gerät aus. Schaben sie diese Stoffe sofort, also im heißen Zustand, mit einem Ceranfeldschaber von der Kochzone. Vorsicht, es besteht Verbrennungsgefahr! Reinigen sie die Kochzone anschließend im erkalteten Zustand

Wenn das nicht im heißen Zustand entfernt wird dann kann es sich ins Glas einbrennen.

 https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger-Spezialschwamm/dp/B00AU1QDXM/ref=sr_1_5?adgrpid=75079302870&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J1tYEJ-NMkRvzDPIVBFX5ISgEZeWiTiRX4YzYMF2ss6yTLYq5tezzQaApiBEALw_wcB&hvadid=353058911914&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13997985507026483599&hvtargid=kwd-299811718739&hydadcr=7555_1748536&keywords=ceranfeldreiniger&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von welcher Marke ist das? Meins ist 2 Jahre alt und als Mann hab ich da noch keine Kratzer reinbekommen.

Kannst eventuell ceraclean verwenden

Auf dem Bild sieht mir das nicht nach Kratzer, sondern nach Alu-Abrieb von Pfannen- oder Topfboden aus. Bei Aluböden passiert das leicht, ist nervig. Sollte mit Muskelschmalz und der richtigen Scheuerpolitur runterzupolieren sein.

Es kann sein dass eine Pfanne am Boden einen scharfkantigen Rand hat. Oder ein Glassplitter oder Sandkorn zwischen Pfanne und Kochfeld geraten ist und den Kratzer gemacht hat.

Oder der Schaber einen Schaden oder spitze Ecken hat.

Ist natürlich ärgerlich, die Funktion wird aber nicht beeinträchtigt. Das Essen schmeckt trotzdem noch so gut wie zuvor.

Es war bestimmt ziemlich günstig ... Ich hatte noch nie Kratzer im Ceranfeld weder in einem 300 € Herdset Ceranfeld noch in einem autarken 600 € Ceranfeld