Ceranfeld Kratzer/ Gebrauchsspuren?

5 Antworten

Ja, kommt mit der Zeit wenn man nicht sehr vorsichtig ist vom Kochgeschirr.

Woher kommen Kratzer im Ceranfeld?

Wer schon mal ein neues Ceranfeld gekauft hat, kennt es: Die ersten Wochen wird nach jedem Kochen noch sauber abgewischt und mit dem Poliertuch nachgeholfen, bis die Platte wieder glänzt. Sobald aber der erste Kratzer drin ist, wird man auch mit der aufwendigen Pflege etwas nachlässiger. Der Grundstein für viele weitere Ceranfeld-Kratzer ist gelegt.

Wie aber entstehen Kratzer auf dem Ceranfeld? Das passiert schnell und gar nicht mal unbedingt direkt durch Töpfe und Pfannen, wie häufig angenommen. Hersteller sind stets bemüht darum, den Pfannenboden so glatt wie möglich zu gestalten, damit genau das nicht passiert. Dazu ist der Boden von Kochgeschirr in der Regel auch nicht hart genug, um Ceranfeld-Kratzer zu verursachen.

Mikropartikel zerkratzen das Ceranfeld

Der eigentliche Grund, warum ein Ceranfeld zerkratzt, sind Sandkörner und andere mineralische Mikropartikel, die auf dem Cerankochfeld landen. Zum Beispiel, wenn ihr...

das Kochfeld gelegentlich als Arbeitsplatte benutzt, um Einkäufe auszuräumen und ihr Obst und Gemüse gekauft habt, das noch etwas erdig ist.

beim Kochen mit Salz, Zucker oder Pfeffer würzt und etwas daneben fällt.

das Ceranfeld mit einem schmutzigen Lappen abwischt.

Schiebt ihr dann Pfannen und Töpfe auf dem Ceranfeld hin und her, können die dazwischen liegenden Mikropartikel feine Kratzer verursachen. So lange, bis die Platte zu heiß wird und die Körner an der Topf- oder Pfannenunterseite anbrennen.

https://wohnglueck.de/artikel/ceranfeld-kratzer-50632#4b030a55f22a550df82937e39757f091008a09e9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter den Pfannen und Töpfen kann was Übergekochtes kleben und sich in den Topf einbrennen und die Platte zerkratzen. Oder wenn man mit spitzen Gegenständen an das Cerankochfeld kommt oder mit den falschen Sachen (Kratzschwamm etc.) reinigt.

Ja, kann passieren, zu wenig Pflege, kein Schutzfilm, Staub auf dem Feld, unvorsichtiges Verrutschen der Töpfe...