Tickets für Konzert über eBay gekauft was wenn sie nicht bezahlt wurden?

2 Antworten

Wenn die Tickets zB bei Eventim oder Ticketmaster per Überweisung gebucht wurden, gehen die auch erst raus, wenn die Zahlung eingegangen ist. Unbezahlte Tickets werden gar nicht erst versendet.

Ich hatte allerdings in diesem Jahr tatsächlich schlechte Erfahrung mit Ebay Tickets eines verlegten Konzerts gemacht: der Verkäufer hat von einer Rückerstattung Gebrauch gemacht und mir dennoch die Tickets verkauft. Die Tickets waren invalidiert. Habs mit viel Kulanz des Veranstalters trotzdem aufs Konzert geschafft. Schließlich war es sein Fehler, Tickets zu erstatten, ohne die Originaltickets zurückzufordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
privatertyp2002
Fragesteller

Dass weiß ich eben nicht. Es kann ja auch über Lastschrift oder Rechnung gekauft worden sein und dann nicht bezahlt worden sein

woizin  17.09.2022, 23:28
@privatertyp2002

Wie gesagt, erst nach Zahlungseingang gehen Tickets raus. Ich hab mal bei Eventim gearbeitet.

privatertyp2002
Fragesteller
@woizin

OK dass heißt auch erst nach erfolgter Lastschrift oder wenn die Rechnung beglichen wird schickt Eventim Tickets raus ?

Den ursprünglichen Kaufvertrag hat dein Verkäufer mit dem Unternehmen abgeschlossen, der ihm die Karten verkauft hat.

Dieser Kaufvertrag geht nicht auf dich über. Das ist erstmal eine Sache zwischen diesen beiden Parteien. Die Haftbarkeit liegt da beim ursprünglichen Käufer. Dass dieser die Karten nicht mehr besitzt, ist da irrelevant.

Wenn deine Karten ungültig sind, weil sie vom Veranstalter gesperrt wurden (ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist), kannst du dir das Geld von deinem Verkäufer zurückholen, da du ja für gültige Karten bezahlt hast.

Ich hoffe, du hast mit Käuferschutz bezahlt.

privatertyp2002
Fragesteller

Nein ich habe Bar vor Ort gezahlt 😫 Die Karten hat der Herr bei dem ich sie gekauft habe über Eventim gekauft... Ich habe wie gesagt nur etwas ansgt das ich dann bin fahre und die Türsteher dann sagen ich komme da nicht rein weil die Katzen gesperrt sind oder ähnliches. Ich weiß auch nicht ob sowas möglich ist 😫