Ticketloses fliegen?

Moses4real  25.02.2024, 22:31

Welche Airline von welchem Flughafen aus?

Kathi0335
Fragesteller

Vistare Frankfurt nach Indien

4 Antworten

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man an dem Tag an dem man fliegt, am Flughafen antanzt, nur sein Personalausweis vorzeigt und dann fliegen darf.

Doch. Genau so läuft das. Die Fluggesellschaft hat nämlich deine Daten bei der Buchung des Fluges erhalten und kann darauf am Check-In Schalter zurückgreifen.

Die sind dort elektronisch hinterlegt, da braucht kein Mensch mehr ein Papierticket, das am Schalter vorgelegt wird.

Funktionierte bei meinem letzten Flug (Tokio - Frankfurt über Hongkong mit Cathay Pacific) einwandfrei.

Ein Online Check-In vorab empfiehlt sich natürlich trotzdem, wenn er angeboten wird. Das spart nämlich Zeit.

Der Online Check-In ist allerdings oft nur in Verbindung mit einer vorherigen Platzreservierung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt KEINE Flugtickets mehr.

Das einzigste was man heute noch bekommt ist seine Buchungsnummer. Mit der Buchungsnummer und seinem Namen bekommt man dann 1-2 Tage vorher seine BORDKARTE bei Onlinecheck-In. Alternativ dann am Flughafen am Schalter.

Die Bordkarte kann man entweder ausdrucken oder auf dem Bildschirm von seinem Handy.

Man loggt sich mit Buchungscode und Airline App ein und Check ein und dann "tanzt" man mit dem QR Code auf dem Handy an.

Kathi0335
Fragesteller

gut. Dann werde ich da so antanzen danke :)

Ja, ich würde definitiv davon ausgehen, dass du vorher online einchecken musst. So dass sie deine Daten haben.
Ticketlos hab ich so jetzt noch nie erlebt. Ich würde davon ausgehen, dass du evtl einen mobilen Boardingpass bekommst, aber eben nichts zum ausdrucken.
um welche Airline handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Kathi0335
Fragesteller

Vistara nach Indien