Thymian und Salbei für 18 Monate altes Kind?

5 Antworten

Die Kräuter sind in nicht zu hoher Dosierung kein Problem. Du kannst sie ja auch bei Bedarf entsprechend geben. Ich finde Honig in diesem Alter problematisch, da er Allergie auslösende Bestandteile hat. Nimm normalen Zucker, muss ja gar nicht viel sein...

Frische Luft, Bewegung und gesundes Essen helfen auch gut, damit sich das Immunsystem reguliert. Krankheiten in diesem Alter sind nicht grundsätzlich verkehrt, dann werden sie im Kindergarten und in der Schule weniger krank.

Warum möchtest du selbst ein Medikament herstellen, dessen Inhaltsstoffe du gar nicht kontrollieren kannst? Du kannst weder prüfen, mit welchen Stoffen die verwendeten Kräuter evtl. belastet sind, noch in welcher Dosis die arzneilich wirksamen Bestandteile enthalten sind.

Medikamente unterliegen nicht ohne Grund einer strengen Kontrolle.

Ich würde auf solche Experimente - vor allem bei einem Kleinkind - verzichten.

Solange da kein Menthol oder ähnliches Öl drin ist.

Ich würde es trotzdem nicht selbst anrühren. Das ist meist wenig schonend. Und die Inhaltsstoffe Deines Gartens kennst Du auch nicht.

In diesem Alter ist es völlig normal, alle naselang krank zu sein.

Ich würde einen wohlschmeckenden Hustensaft herstellen, der nicht allzu intensiv nach Kräuter schmeckt.

Dabei sind Kräuter eher weniger das Problem, als der Zucker oder der Honig. Zu süß würde ich den Saft nicht machen, nur dass er angenehm und nicht bitter schmeckt, Zucker und Honig schadet den Zähnen und Honig verträgt auch nicht jedes Kind.

Man kann auch auf Nummer sicher gehen und in die nächste Apotheke gehen, sich beraten lassen und dann einen Hustensaft kaufen. Das Geld ist es sicher Wert :D