Thrombosespritze geben - auf was achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Co08co!!! Bei jeder Inektionsgabe muss man vor allem auf ausreichende Desinfektion achten.

Bei einer s.c. Verabreichung (sub cutis=unter die Haut) ist es wichtig die richtige Einstichstelle zu nehmen (Oberarm,Oberschenkel,Bauch oder seltener auch Rücken).Die Thrombosefertigspritzen haben meistens ganz kleine,dünne Kanülen,die fast gleich wie die Insulinspritzen sind und beide werden subcutan gegeben.Wenn man keine Fertigspritze hat und Heparin aufziehen muss,benutzt man für den Einstich ein wenig größere Kanülen,die aber auch für s.c.-Gabe gemacht sind.Also was wichtig ist,das Einstichgebiet dezinfizieren,mit Daumen und Zeigefinger leicht anheben und in diese Hautfalte die Spritze vollständig einstechen.Meistens bei dünnen Menschen wird die Spritze angewinkelt eingestochen(45 grad Winkel).

Anschließlich sollst du aber nicht vergessen die Spritzen in dafür geeigneten Behälter zu entsorgen um weitere Kanülenstichverletzungen zu vermeiden.

Also,keine Angst und viel Spaß ;)

Wichtig is eine hautfalte zu machen,diese während des spritzens halten!nicht in operierte gebiete,n z.b.nicht in re Oberschenkel wenn an dem Bein was gemacht wurde oda in bauch wenn der blinder raus is!dann herzwarts Nadel einstechen in die hautfalte spritze drücken,Nadel raus,falte loslassen

Am besten den Arzt oder Apotheker fragen, eh hier was falsches gepostet wird!

Ich habe festgestellt, dass man die Hautfalte nicht zu dolle zusammen drücken und die Spritze nicht zu schnell entleeren sollte. Sonst tut es schnell weh ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung