Bewegen sich in einem dünnen und einem Dicken Kupferkabel mit einer gleichen Stromstärke die Elektronen gleich schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den dünnen Draht müssen sie schneller driften. Wobei ihre thermische Geschwindigkeit dieselbe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ich denke das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, eher mit der Stromdichte.

zalto  17.08.2021, 21:39

...die einer Ladungsdichte ρ entspricht, welche sich mit Geschwindigkeit v bewegt.
j=ρv

Im dünneren Leiter ist die Stromdichte größer, also bewegen sich da die Elektronen schneller. Bei Verkehrsengpässen sind auch die Autos schneller. Der lahme Stau entsteht nur vor der Verstopfung.

Klares Nein.. In einem Leiter bewegen sie sich schon unterschiedlich schnell ( am Querschnitt: am Rad oder Mitte zB.)