Thesen Vietnamkrieg?

2 Antworten

ist teilweise, aber nicht ganz richtig. Die USA wollten seit den 50er Jahren überall sozialistische und kommunistische Regierungen unter Missachtung der Autonomie der Völker verhindern. Während dies in Südamerika überwiegend gelang, ging es in Vietnam nicht und es wurde zu einem Krieg den keine Seite gewinnen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz wichtig: Es war ein asymmetrischer Krieg. Die hochgerüsteten US Streitkräfte gegen den Vietkong, einer Rebellenarmee. Der Vietkong war gegründet worden , um die französische Kolonialmacht zu bekämpfen. Nach der Schlacht von Dien Bien Phuh wurde das Land geteilt und ein katholisch westlich orientiertes Regime wurde in Südvietnam installiert. Der Norden versuchte einen eigenen kommunistischen Weg zu gehen, orienierte sich lediglich an den Kommunismus in China und der Sowjetunion.

Ich muss los..

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus