Thermostat für Fußbodenheizung ändern?

2 Antworten

Der Regler schaltet, wenn die Raumtemperatur die eingestellte Solltemperatur unterschreitet. Da es derzeit noch warm ist, ist das eben bei 4 oder so. Wenn es kälter im Raum ist, schaltet der Regler eben schon bei 3.

Du könntest den Regler mal so einstellen, dass er gerade eben aus ist. Also auf 6 drehen, und dann langsam zurückdrehen, bis es gerade "klick" macht. Die Heizung ist dann aus, sollte aber einschalten, wenn es im Raum kühler wird.

Eine Fußbodenheizung, gerade in Verbindung mit einer Wärmepumpe, sollte sich eigentlich kaum wahrnehmbar erwärmen. Eine Wärmepumpe läuft umso effektiver, je niedriger die Vorlauftemperatur ist. Wenn die Heizung vernünftig dimensioniert und das Haus gedämmt ist, dann reicht eine Bodentemperatur von 2°C über der Raumtemperatur aus. Wenn der Boden deutlich wärmer wird, dann stimmt die Heizkurve nicht. Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Ich gehe davon aus, dass Du komplett Fußbodenheizung hast, keine Heizkörper in einzelnen Räumen. Übrigens sollte man unter den oben genannten Bedingungen (Fußbodenheizung, gut gedämmtes Haus, knapp engestellte Heizkurve) die Solltemperatur einmal einstellen, und dann so belassen. Nicht tagsüber herunterdrehen, keine Nachtabsenkung. In gut gedämmten Häusern spart das nichts, und eine Fußbodenheizung ist sowieso zu träge.

Nun ja, ist ja noch kein Winter - schon mal probiert, den Regler auf 2 oder 3 zu stellen und einfach mal zu warten, ob es nach und nach warm wird?

Auch eine Wärmepumpe regelt immer mit einer Zeitverzögerung abhängig von der Außentemperatur und die ist derzeit ja noch nicht winterlich, haut dann nicht voll Wärme raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snapple88
Fragesteller

Im Badezimmer hatte ich es 1 Woche auf 3. Wurde nicht warm und das klicken war auch nicht... mit der außen Temperatur kann gut möglich sein, müsste ich mal an der Pumpe schauen,.ob da was steht.