Thermometer Gefrierschrank?

3 Antworten

Hallo Jonnybony2!

Eine Temperatur im Gefrierschrank von -18 Grad Celsius ist im Sommer optimal, um die Lebensmittelqualität so hoch wie möglich zu halten. Im Winter reichen meist -15 Grad Celsius schon aus.

Dein Thermometer zeigt -13 Grad Celsius (mit Parallaxenfehler). Also kann er noch ein wenig kälter eingestellt werden.

LG

gufrastella

Jonnybony2
Fragesteller

Was heißt dieser Fehler

gufrastella  16.07.2023, 19:01
@Jonnybony2

Dein Foto zeigt das Thermometer von oben gesehen. Dadurch kann man die Skala nicht ganz genau ablesen, vielleicht ein Fehler von einem Grad.

Um genau abzulesen, muss man senkrecht auf die Skala schauen.

jort93  16.07.2023, 19:02
@Jonnybony2

Weil das Röhrchen vom Thermometer und die Skala nicht die gleiche Entfernung zur Kamera haben(bzw. Das Röhrchen eine gewisse dicke hat) wirkt aufgrund des Winkels die Skala minimal höher.

Jonnybony2
Fragesteller
@gufrastella

OK aber er funktioniert also da brauchen die Lebensmittel halt länger

gufrastella  16.07.2023, 19:03
@Jonnybony2

Ja, die Parallaxe hat mit der Kühlung nichts zu tun, nur mit dem Betrachten der Skala des Thermometers.

jort93  16.07.2023, 19:05
@Jonnybony2

Wenn es kälter ist halten die Lebensmittel etwas länger.

Verbraucht aber mehr Strom, und muss halt auch länger auftauen dann.

jort93  16.07.2023, 19:08
@Jonnybony2

Bei der Temperatur die du hast hält sich Tiefkühlpizza laut Packung beispielsweise zwei Wochen, bei -18 Grad oder kälter einige Monate.

Ja das hat -14°C, kälter hab ichs auch nicht. Wenn man z. B. Fleisch besonders lang einfrieren will sollte man es eher auf -18°C stellen. Normalerweise reicht das aber so völlig aus.

Jonnybony2
Fragesteller

OK hab es nun 3 halb damit 2 Flocke kommt

Gerade so okay.

Ist auf einer schneeflocke, etwa -13°C. Gut damit Eis schön weich bleibt aber schlecht um Sachen monatelang einzufrieren.

Tiefkühlprodukte haben oft mehrere haltbarkeiten aufgedruckt nach der Anzahl der Schneeflocken sortiert.

Jonnybony2
Fragesteller

Hab es auf über 3 halb gemacht nun