Thermodynamik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Anfang deiner Rechnung sieht gut aus! Auch die Umrechnung in Joule ist wichtig, da die Entropie in J/(mol*K) angegeben wird. Aber: Deine Reaktionsgleichung stimmt nicht. Sie lautet:

3 CO + Fe2O3 --> 2 Fe + 3 CO2

Der Wert, den man für die Reaktionsenthalpie erhält, ist ΔrH = -23500 J/mol (da nur ein Mol Fe2O3 reagiert).

Dein zweiter Teil der Rechnung verwirrt mich etwas. Um die Temperatur zu ermitteln, bei der die Reaktion ablaufen kann, muss die freie Enthalpie kleiner als Null sein. Wir setzen also den Term für ΔG mit Null gleich, um die Schwellentemperatur zu ermitteln:

Ich hoffe, mir ist kein Denkfehler unterlaufen, aber die Temperatur scheint mir etwas niedrig. Was sagt denn deine Lösung?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Francisco1234
Fragesteller

Ja das sollte richtig sein! Bei mir kam was wie 19900 oder sowas, was unrealistisch ist. Ich glaube das war einfach nen Tippfehler beim Taschenrechner oder sowas. Gott sei Dank, dass wir die Klausur nur mit Ansätze schreiben müssen 😂