theorien von pädaggen fürs basteln?

6 Antworten

Friedrich Fröbel (19.Jh.) hielt Basteln neben Singen wichtig für Kinder. Der Fröbelstern ist ja heute noch sehr bekannt. Allgemein kannst Du bei Reformpädagogen solche Theorien finden. Auch der Herrnhuter Stern sollte den Schülern als Anschauung im Mathematik- und Geometrieunterricht dienen.

lebedentag
Fragesteller

Danke..:)

Warum so verkopft?

Alles was Kindern Spaß macht und uns Eltern (manchmal) nervt, fördert die Kinder mit allen Sinnen.

Sich in der Natur umschauen, ist auch ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Zum Basteln braucht man keine Theorien - das fördert die Geschicklichkeit der Hände und regt (sofern die Kinder dabei Freiheiten haben) die Kreativität an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

...auch wenn´s bisschen seltsam anmutet (da hat @kiniro nicht ganz Unrecht, mit dem "Verkopft-Sein" - weil´s eigentlich so auf der Hand zu liegen scheint, warum und wieso die Kinder "gut" dran tun, wenn sie was basteln).

Dennoch: Es gibt tatsächlich eine Disziplin mit Namen "Kreativitätsforschung", die auch im Elementarbereich zur Anwendung kommt.

Wenn du entsprechend googelst, dann findet sich auch was.

Zum Beispiel:

http://www.handbuch-kindheit.uni-bremen.de/teil3_7.html

lebedentag
Fragesteller

dankeschön... was hast du denn dabei eingegeben'?

mia68  01.02.2012, 23:14
@lebedentag

...rate doch mal! ;-)

(is´ nich so schwierig...)

mia68  01.02.2012, 23:15
@mia68

...Kreativitätsforschung - Elementarbereich

Gib mal in Wikipedia Basteln ein. Vielleicht findest Du auch etwas unter Friedrich Fröbel.