Theorie Wer ist der auserwählte Luke/Anakin?

4 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es Anakin Skywalker ist. Obi-Wan denkt aber, dass es Luke Skywalker ist. Er sagt beim Duell auf Mustafar ja auch "Du warst der Auserwählte!" Man beachte das "warst", also Vergangenheit. Ich glaube er denkt, dass die Rolle des Auserwählten aus seinen männlichen Nachfahren übergegangen ist, da Anakin ja zu einem Sith geworden ist, die er nach Prophezeihung eigentlich vernichten sollte. Obi-Wan hat aber nicht bedacht, dass auch ein Sith selbst die Sith vernichten kann, was Anakin ja auch am Ende von Episode 6 getan hat, indem er Palpatine getötet hat und danach selbst starb.

Und ich schätze mal, der gesamte Mortis-Arc in The Clone Wars bestätigt die Annahme, dass Anakin der Auserwählte ist. Mortis ist nicht irgendein Ort, Mortis ist die Macht selbst. Dort ist die Macht so stark, dass selbst Qui-Gon als Macht-Geist erscheinen kann. Und wenn der Vater behauptet, Anakin sei es, dann wird es so sein. Anakin hat auf Mortis ja erfahren, was alles passieren wird (auf die dunkle Seite übertreten, zu Darth Vader werden, Padmé stirbt, Alderaan wird zerstört, etc.) und der Vater hat ihm danach ja die Erinnerung davon genommen, damit diese Sachen auch wirklich passieren.

Anakin hat durch den Jedi-Orden zwar fast gänzlich ausgelöscht, allerdings starben nicht alle Jedi, sodass die Jedi zu späterem Zeitpunkt den Sieg erringen konnten. Das war dann, als die beiden Sith starben, Darth Vader durch Luke bekehrt werden konnte und die Jedi am Ende den Sieg errungen haben. Luke hat seinen Vater zwar bekehrt, aktiv tätig war am Ende aber Anakin selbst.

Die Ära des Friedens hielt allerdings nicht sehr lange. Es gab weiterhin Anwender der dunklen Seite (Snoke, Kylo Ren). In der Prophezeihung ist allerdings nur von Sith die Rede, nicht von der dunklen Seite selbst. Zudem kann man sich darüber streiten, ob Luke durch den Aufbau des neuen Jedi-Ordens die Macht erneut ins Ungleichgewicht brachte.

Allerdings war in der Prophezeihung auch nie die Rede, dass diese Gleichgewicht ewig halten muss. Die Jedi haben gewonnen, die Sith waren ausgelöscht und es gab kurzzeitigen Frieden. In meinen Augen ist die Prophezeihung damit erfüllt gewesen.

Man muss jetzt spekulieren, ob Palpatine jemals wirklich starb. Als Kylo Ren auf Exegol aber sagte "Ich hab Snoke getötet, ich werde auch Euch töten." hat Palpatine gesagt "Ich starb schon einmal." oder wie auch immer man es übersetzen will (Englisch: "I've died before."). Also war Palpatine wirklich tot, wurde aber wohl durch ein Ritual wiederbelebt. Dennoch war er tot und die Prophezeihung damit erfüllt, wenn auch nur kurzzeitig. So sehr ich Palpatine mag, bin ich mit seiner Rückkehr nicht zufrieden, da es Vaders Opfer entwertet und zu viele Fragen offen läst. Laut Gerüchten soll George Lucas darüber ja auch ziemlich sauer gewesen sein, dass sie ihn zurückgeholt haben.

Vor dem entgültigen Showdown zwischen Rey und Palpatine, als die vielen Jedi-Stimmen zu ihr sprechen, sagt Anakin "Bring die Macht ins Gleichgewicht Rey, so wie ich es einst tat." Dadurch wird impliziert, dass sie ins Gleichgewicht gebracht wurde durch ihn, aber danach wieder aus dem Gleichgewicht kam. So hat Rey am Ende den letzten Sith, Palpatine, getötet. Ist Rey jetzt die Auserwählte? In meinen Augen schon. Nachdem Anakin die Prophezeihung das erste Mal erfüllte, wurde von der Macht ein erneuter Auserwählter ausgesucht, um auf die Rückkehr der Sith zu reagieren. Ironischerweise ist das Palpatines Enkelin selbst. Rey ist die zweite Auserwählte, die die Jedi erneut zum Sieg führte. Hoffentlich diesmal für immer.

LG

SchmuseChewie
Fragesteller

Das einzige problem was ich am Ende des neunten Teil habe das so ziemlich alle großen Jedis zu rey gesprochen habe. obwohl es nur obi wan,Yoda,anakin,Luke,leia und in gewisser Form qui gon jinn geschafft haben als machtgeist zu erscheinen aber trotzdem hat man so viele Jedis zu rey sprechen hören und das stört mich so ich glaube auch das eher kylo ren der auserwählte ist kurze Erklärung: er sagte in Teil 7 zum Helm von vader das er das beenden wird was er began ich glaube damit meinte er aber garnicht die vernichtung der Jedis sondern den endgültigen tot Sidious weil ohne kylo hätte rey nicht überlebt damit hat also Ben Solo nachdem Sidious tot wahr und rey im Sterben lag seine Lebensenergie übertragen damit „der letzte Jedi“ überlebt und die Macht im Gleichgewicht ist und weil Ben Solo ja nicht wirklich ein Jedi wahr sondern von beiden Seiten (hell und dunkel) gekostet hat hätte er den Frieden nicht aufbauen können das hätte nur ein Jedi geschafft und deshalb hat er rey gerettet und somit das Gleichgewicht hergestellt

ScotlandLive  01.02.2020, 19:41
@SchmuseChewie

Ja, das ist auch eine interessante Ansichtsweise. Lucasfilm hat ja eine Storygroup, die den Canon schützt und dafür sorgt, dass sämtliches Material, welches veröffentlicht wird, im Einklang mit dem Kanon ist. Aber laut Berichten soll J.J. Abrams als Voraussetzung, als Regisseur/Writer zurückzukehren, gesagt, dass er unabhängig von der Storygroup agieren will, also das machen will was er für richtig hält. Ich schätze, das erklärt das mit den Jedi-Stimmen.

Aber vielleicht konnten die Macht-Geister, die du genannt hast, die Persönlichkeiten der anderen Jedi wieder manifestieren. Spätestens seit Yoda in Episode 8 weiß man ja nun, wie mächtig Macht-Geister sind.

Und ja, es könnte tatsächlich sein, dass Kylo Ren der Auserwählte ist. Ohne ihn hätte Rey nicht überlebt und dadurch hätten die Jedi vielleicht nicht bestehen können. Aber ich persönlich denke, dass Ben Solo wirklich Kylo Ren hinter sich gelassen hat und wieder ein Jedi hätte werden können. Rey war ja auch stark in der dunklen Seite durch ihre Verwandtschaft zu Palpatine.

Ich weiß nicht, ob in Episode 7 bereits geplant war, was in Episode 9 passieren sollte. Ich hab das eher anders interpretiert, dass Anakin ja mit der Hauptmotivation auf die dunkle Seite übergetreten ist, weil er dachte, er könnte dadurch Padme vor dem Tod retten, den er in seiner Vision gesehen hat. Und nun hat Ben Solo, sein Enkel, eine Person gerettet, die er liebt. Das, was Anakin nicht gelungen ist, hat Ben nun geschafft.

Auch muss man bedenken, dass Rey und Ben Solo ein Zweiklang der Macht sind, sie sind abhängig voneinander und bilden Eins, auch nach dem Tod. Mir gefällt der Gedanke, das beide die Auserwählten sind. Durch Rey wurde der letzte Sith besiegt und durch Ben Solo konnte die letzte Jedi wiederbelebt werden. Die Jedi haben gesiegt.

LG

SchmuseChewie
Fragesteller
@ScotlandLive

Ja das stimmt der Punkt mit dem das die machtgeister ziehmlich mächtig sind Yoda hat einfach mal den ganzen Baum mit einen Blitz zerstört und das ohne mit der Wimper zu Zucken und das ist auch eine schöne Theorie das rey und Ben einfach mal beide die auserwählten sind weil die durch den Einklang in der Macht als eine Person zu sehen sind das Problem dabei ist das snoke zu kylo ren gesagt hat das er die Verbindung zwischen den beiden hergestellt hat und wie wir wissen wir aus dem was Palpatine gesagt hatte zu kylo er sei alle stimmen die er je gehört hat das snoke von Palpatine erschaffen wurde also sozusagen Palpatine das Band zwischen den geknüpft hat also ist mir das nicht ganz schlüssig was der Einklang zwischen beiden damit zu tun hat

wenn wir bedenken das anakin durch Palpatine erschaffen wurde und auch er sich gegen den Imperator gewannt hat hat der Imperator/Palpatine immer irgendwie nicht alles bedacht weil Anakin/vader sich später gegen ihn gestellt hat womit er nie gerechnet hat aber auch so wo er rey bringen wollte sein Platz einzunehmen hat er glaube ich nicht bedacht das mit der Verbindung die er zwischen den errichtet hatte mit Hilfe seiner Marionette snoke sich später selbst geschadet hat als es für ihn nutzen hatte ich denke das Ben Solo und rey auch so schon einen Einklang in der Macht hatten aber durch die ferbindug die snoke errichtet hatte haben sie nochmal stärker zusammengefunden

ScotlandLive  02.02.2020, 20:33
@SchmuseChewie

Ja, also man hat am Anfang von Episode IX ja diese Tanks gesehen mit den Snoke-Klonen aber ich denke dennoch, dass Snoke ziemlich unabhängig gehandelt hat und nicht zu 100 % von Palpatine kontrolliert wurde.

Der Moment, als Palpatine ausversehen die Kraft aus Ben und Rey zieht, hat ihn ja ziemlich überrascht und dort hat er wohl zum ersten Mal von deren Macht-Band erfahren. Oder er hat vielleicht erst in dem Moment erfahren, dass man Energie aus diesem Macht-Band ziehen kann.

Und ja, so wie ich das gehört habe, gab es dieses Macht-Band schon immer, wurde durch Snoke aber verstärkt. Die Macht bringt sich immer selbst ins Gleichgewicht, in diesem Fall hat sie es durch Rey und Ben Solo gemacht.

Palpatine ist genial, denkt immer voraus und oft geschieht alles so, wie er es vorhergesehen hat. Dass Anakin durch Palpatine erschaffen wurde, ist nicht bestätigt, es gab zwar diesen einen Comic der das andeutet aber die Typen von der Storygroup meinten, das ist eine Fehlinterpretation. Ich persönlich denke ja immer noch, dass es Darth Plagueis war, den Palpatine dann tötete. Vielleicht hatte Palpatine Angst, dass Darth Plagueis ihn durch Anakin ersetzen würde. So wie Palpatine Maul und Dooku auch ersetzt hat. Also das ist nur reine Spekulation von mir.

Aber ja, Palpatines Pläne wurden teils immer durch ihn selbst durchkreuzt. Einmal, weil er nicht geahnt hatte, wie stark die Macht der familiären Bindung bei Vader und Luke ist. Deswegen dachte er ja, er könnte Rey mit Leichtigkeit auf seine Seite ziehen, weil er Reys einzig verbliebenes Familienmitglied ist. Er ist gescheitert aufgrund zu vieler Dinge, die er nicht bedacht hat oder nicht vorausahnen konnte. Er wurde Opfer seiner Arroganz und Verblendheit und das war am Ende auch sein Untergang.

(Wobei ich es schon unlogisch finde, warum er nicht einfach mit den Macht-Blitzen aufgehört hat und eine andere Macht-Fähigkeit angewendet hat. Das ist dann aber vielleicht einfach nur schlechtes Script-Writing.)

LG

SchmuseChewie
Fragesteller
@ScotlandLive

Ja das macht auch mehr Sinn die Clone haben auch alle eine eigene Persönlichkeit gehabt obwohl es alles die gleichen Gene wahren dann macht es auch mehr Sinn das snoke schon wahrscheinlich seine Anweisungen hatte oder eventuell auch sowas wie ein inhibitorChip hatte Palpatine auch bei den Clonen damit sie nicht von den Plan abweichen

und ich denke eher das Palpatine überrascht wahr das er die macht und das Bündnis für seine Wiederherstellung benutzen kann

es stimmt zwar das Palpatine immer vorrausschaut und das plagueis anakin erschaffen hat denke ich persönlich auch aber weil es ja eingerührt wurde mit Canon und Legends was ich erstmal persönlich nicht unbedingt schlau finde hat der Canon Commic schon ziemliche Andeutungen in die Richtung gegeben das Palpatine der Erschaffer ist von anakin bloß was da gegenspricht ist das Palpatine zu anakin/vader gesagt hat das bis jetzt es nur einer geschafft hat den tot zu überwinden und das macht denn wieder Sinn mit der Theorie das plagueis anakin erschaffen hat

(aber das muss man sich halt nochmal im deteil ansehen ich schreibe gerade aus meinen Gedanken/Erinnerungen den Comic und auch die Sehne im dritten Teil müsste ich dann nochmal analysieren um das im deteil zu erklären)

und was das angeht was du sagt mit warum er nicht aufhörte mit den machtblitzen ich bin der Meinung das er einfach so überrascht wahr das sich vader gegen ihn stellte das er damit nie gerechnet hat und in der Situation gar nicht mehr klar dachte weil er hat alles geplant und das vader ihm nicht treu blieb passte nicht in einer von seinen Versionen wie es ausgeht rein so erkläre ich mir das

ScotlandLive  03.02.2020, 15:29
@SchmuseChewie

Dass er nicht mit den Macht-Blitzen aufhörte habe ich eigentlich auf die Szene mit Rey in Episode 9 bezogen.

Ansonsten gebe ich dir so ziemlich mit allem Recht. Ich denke, das hier neigt sich dem Ende zu. War ein netter Chat und danke für den Informationsaustausch.

Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder in den Kommentaren.

LG

SchmuseChewie
Fragesteller
@ScotlandLive

Ach so hatte das jetzt in Episode 6 gedacht aber auch egal 😅

Ja das stimmt wahr sehr nett dich mit dir auszutauschen

FonsterWens  08.04.2020, 11:52

Anakin ist der Auserwählte weil er auf Mortis den Bruder und die Schwester tötete.

Am Ende auch den Vater der beide Seiten der Macht verkörperte. Somit brachte er beide Seiten ins Gleichgewicht

Luke, da es die Haupt-Trilogie war.

Palpatine!

Er hat Anakin mithilfe der Macht erschaffen und auch den Sturz der Jedi geplant um umgesetzt. Sein Handeln hat die Macht ins Gleichgewicht gebracht.

SchmuseChewie
Fragesteller

Er hat zwar anakin erschaffen aber sein primäres Ziel wahrdie Jedis auslöschen und nicht die Macht ins Gleichgewicht bringen zu ihm passt eher der Titel SithAri würde ich sagen aber auf Palpatine passt nicht der auserwählte

thetee99  05.05.2020, 17:51
@ArcTrooperFives

Hmm... stimmt wohl. Also das Palpatin Anakin doch nicht erschaffen hat.. aber Plagues war es auch nicht.

Der letzt Comic zu Darth Vader, welcher zum offiziellen Kanon gehört, hat dieser Theorie zwar nahegelegt das es Palpatine war, aber das wurde wohl vom Author des Comics und von Matt Martin aus der Lucasfilm Story Group hoch-offiziell dementiert:

https://de.ign.com/star-wars-universe/135024/news/star-wars-nein-imperator-palpatine-ist-nicht-der-vater-von-anakin-skywalker

Jetzt weiß ich auch nicht mehr wie alles zusammenpasst... die Idee vom absoluten Masterplan von Palpatine hätte ich noch gerne akzeptiert, auch wenn er dadurch komplett overpowerd gewesen wäre ;)