theoretische Vorprüfung nicht bestanden...bin ich zu blöd zum autofahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht zu blöd, hast wahrscheinlich auch nicht zuwenig gelernt (mehr als 1-2 Nachmittag braucht man nicht aufwenden), sondern wohl einfach falsch gelernt.

Als erstes prägst du dir die Vorfahrtregeln ein, ein gewisser Teil der Fragen besteht nämlich daraus, die einfach nach Schema F anzuwenden.

Nimm dir aus den Lernmaterialien den kompletten Fragenkatalog. Sortier die Vorfahrtregeln aus (s.o.), sortier alle Fragen nach dem Schema "Womit müssen Sie hier rechnen" aus (Antwort ist immer klar, wenn man sich in den "pädagogisch denkenden" Frageersteller hineinversetzt), dann alle, wo nach einem Abstand gefragt wird und die richtige Antwort "5 Meter" lautet (ist der Großteil der betreffenden Fragen), dann alle, zu denen du aus der Praxis die Lösung bereits mitbekommen hast (Geschwindigkeit innerorts...) oder dir aus anderen Gründen (technische Vorbildung) die Antwort klar ist.#

Am Ende bleiben vielleicht 15-20 Fragen übrig. Die lernst du dann eben auswendig.

Also, zu blöd bist du nicht. Meine Schwester ist auch 2 mal durch die praktische Prüfung durchgefallen. Aber bei einer neuen Fahrschule und nach einer kleinen Fahrauszeit hat sie es geschafft.

Vielleicht sagt dir Dietrich Bonnhoeffer etwas (Er stand im Wiederstand gegen die Nazisache) war ein höchst kluger Mensch - allerdings ist er 4 oder 5 Mal durch die Fahrschule durchgefallen. Er war war keines Falls zu dumm - es kam wohl immer so, dass er einen schlechten Lehrer hatte (z.B.) oder irgendwie so. Leider ist er ein nicht so ganz guten Beispiel, da er es dann hat sein lassen. Er hat sich immer fahren lassen.

Ich glaube, dass du nicht zu dumm bist - vielleicht hast du dich überfordert, warst zu aufgeregt oder sonst etwas. Nimm eine kleine Auszeit und versuchs noch einmal!

Viel Glück & liebe Grüße Ich

Nein, du bist nicht zu blöd. Du musst einfach lernen. Ich habe mein Abi bestanden und bin garantiert nicht blöd. Dennoch habe ich für die theoretische Prüfung fast soviel gelernt wie für meine 3 Abiturklausuren zusammen ;) Lern einfach weiter, es schadet nicht. Ich bin mir sicher, dass du es packst und eine sehr gute Autofahrerin wirst!