Theoretische Reflexion eines audiovisuellen Werks?

1 Antwort

Das is ja echt ne ziemlich schwammige Formulierung. Ich würde daraus zwei Schlüsse ziehen:

1) Die wollen sich nicht so genau festlegen, was du genau machen sollst. Halt irgendwie Gedanken über einen Film (was anderes sagt die Formulierung ja nicht). Damit lassen sie sich selbst alle Möglichkeiten offen, jemanden anzunehmen oder abzulehnen (denn "Thema verfehlt" gibt's so nicht). Es ist im Grunde die Aufforderung: "Beeindrucke uns".

2) Vermutlich wollen die genau so einen abgehobenen Stil, also Fremdworte, Fachausdrücke und Nominalstil. Darum trifft Filmanalyse es wohl am besten.

MisterEli
Fragesteller

Danke! Mich verwirrt das Wort „Theoretisch“. Wie kann eine Reflexion nicht theoretisch sein?

Aroanida  20.01.2020, 15:25
@MisterEli

Genau. Ist schon etwas verschwurbelt. Das Gegenteil wäre eine praktische Reflexion, und was wäre das? Sowas wie ein Performance-Essay? *gg*

Darum meine Annahme, die stehen einfach auf diesen Stil. (Spricht nicht für deren Drehbuch-Kurse. Ob die Dialoge dort dann auch so gelehrt werden?)

MisterEli
Fragesteller
@Aroanida

Es handelt sich um eine staatliche Hochschule in Potsdam. ^^