Thema Abschlussarbeit Industriekauffrau Controlling?

1 Antwort

Der Report und die Präsentation sollen sich um eine Fachaufgabe im Einsatzgebiet drehen. Sprich, du sollst in deinem Ausbildungsbetrieb in dem Bereich, wo du am Ende der Ausbildung zur Vertiefung eingesetzt bist, eine Aufgabe selbstständig bearbeiten und dann beschreiben, wie du an diese Aufgabe herangegangen bist, was du dabei beachten musstest (intern und allgemein), wie du das konkret gemacht hast und zu welchen Ergebnissen und Erkenntnissen du dabei gelangt bist.

Wenn du also Probleme bei der Themenfindung hast, rede mit der für dich zuständigen Person im Ausbildungsbetrieb darüber und such mit dieser gemeinsam (und ggf. unter Einbeziehung der Mitarbeitenden in dieser Abteilung) eine Aufgabe, die du bearbeiten kannst und über die du dann schreiben kannst! Wichtig dabei: es soll keine Standardaufgabe mit ausschließlich vorgegebenen, fest etablierten Prozessen sein, sondern schon eine gewisse Eigenleistung enthalten. Also so, dass du selbst an mehreren Punkten Entscheidungen zwischen mehreren möglichen Lösungswegen treffen oder zumindest Entscheidungsvorlagen vorbereiten musst, bei denen du verschiedene Ansätze miteinander vergleichst!