Themenbereiche Informatik - Eure Lieblingsthemen?

Nachtrag (22.05.2021):

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Leider habe ich ja nur einen Stern...

Auf Wiedersehen!

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Programmierung: Imperative-, Funktionale-, Objektorientierte-,... 30%
Künstliche Intelligenz: Neuronale Netze, Maschinelles Lernen,... 22%
IT-Security 17%
Komplexitätstheorie und Algorithmen 9%
Datenbanken 9%
Anderes 9%
Automatentheorie und Berechenbarkeit 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz: Neuronale Netze, Maschinelles Lernen,...
  1. Künstliche Intelligenz
  2. Programmierung
  3. Komplexitätstheorie und Algorithmen
  4. Automatentheorie und Berechenbarkeit
  5. Datenbanken
  6. IT-Security

Ich habe einfach mal das genommen, was mir am interessantesten erscheint.

Irgendwie sprechen mich Datenbanken und IT-Security überhaupt nicht an. Dagegen stelle ich mir KI ganz aufregend vor, besonders da ich Sci Fi mag.

Programmierung: Imperative-, Funktionale-, Objektorientierte-,...

Nun ich bin kein Student, sondern arbeite in der IT, hab also eh nicht mehr automatisch mit all den Themen regelmäßig zutun. Nix desto trotz ist es die Programmierung und zwar vor allem außerhalb dem, was man anfangs lernt. Die Anwendung in der Praxis, der kreative Schaffungsprozess als auch die Probleme, die sich später in Teams mit vorhandenen Codebases stellen usw. wie die Wartbarkeit des Codes und Themen wie Clean Code, Code Design und Softwarearchitektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
IT-Security

Ave!

Mache eh nichts anderes als White-Hatting und Sicherheitskonzepte zu erstellen.

Ich liebe meinen Beruf und arbeite eigentlich nur noch weil es mir eben Spaß macht.

Programmierung: Imperative-, Funktionale-, Objektorientierte-,...

Gefolgt von It-Security

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent