Theme-Bild entfernen?

3 Antworten

Bei dem von dir verwendeten Theme "Oblique" lässt sich im Customizer unter "Header-Bild" selbiges entfernen.

Oxygon
Fragesteller

Das versuche ich schon seit längerer Zeit, immer und immer wieder - und bin scheinbar zu blöd dazu...

Es funktioniert einfach nicht...

Sorry...

baobob  15.01.2019, 17:03
@Oxygon

Benutzt du die Pro-Version des Themes?
Ich habe die Free-Version installiert, und bei mir sieht der Quelltext (nicht nur) im Headerbereich völlig anders aus als bei deiner Site.

Wirkt fast so, als wäre das Theme manuell angepasst worden.
Das könnte zumindest auch ein Grund dafür sein, dass sich Änderungen im Customizer nicht auswirken.

Oxygon
Fragesteller
@baobob

Nein, nicht Pro. Es ist die kostenfreie Version - an der ich allerdings schon etwas "herumgebastelt" habe...

Gibt es denn nicht eine Methode, wie sich der Header-Bereich bei allen Themes einfach entfernen/löschen lässt???

Ich benutze ja sowieso eigene Header und Footer, mit dem Plugin "Insert Headers and Footers"...

Gibt es dazu eine Fehlermeldung? Mal die Hotline des Theme-Herstellers anschreiben.
Alternativ: Ein Child-Theme erstellen und da im Quellcode der Header.php den Verweis auf das Headerbild im php-Code entfernen.
Alternativ: Wenn sich das Bild nicht löschen lässt, dann das Theme-Bild durch ein 1-px großes Bild ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oxygon
Fragesteller

Nein, warum sollte es eine Fehlermeldung geben?

Ich möchte doch einfach den kompletten Bereich des Headers loswerden, weil ich einen eigenen Header-Bereich habe...

Denn auch wenn ich das Theme-Bild durch ein winzig kleines Bild ersetze, bleibt der gesamte Bereich trotzdem sichtbar (und vom Volumen her ziemlich groß) und stört mich.

Ich will diesen Bereich einfach nicht...

Kommt auf den Theme drauf an. Ansonsten kannst du es im Code entfernen.

Oxygon
Fragesteller

Das Theme heißt "Oblique".

Meine Blog-Adresse findest Du in meinem Profil...

sulox32  15.01.2019, 15:15

Welches Bild willst du da genau entfernen ?

Oxygon
Fragesteller
@sulox32

Na ja, das im Titelbereich (ich haber ein ganz, ganz kleines hinzugefügt, doch ich wollte diesen gesamten Bereich einfach loswerden und gleich "zur Sache" kommen...)

sulox32  17.01.2019, 23:21
@Oxygon

Du könntest wie schon oben geschrieben den Header im Code selbst entfernen. Dann wird der Headerbereich garnicht mehr aufgerufen.