Wie ändere ich die Breite meines Themes

3 Antworten

Klar kannst Du die Breite ändern, solltest halt aber dann auch darauf achten dass Du in allen CSS Dateien die entsprechenden Änderungen berücksichtigst. Sonst zerschießt Du Dir das Design recht schnell

WirSindDabei
Fragesteller

Also in der style.css und in der stylesheet.css? Und wo da genau? Wie erkenne ich die Maße für die Breite?

happyfish2  02.02.2013, 14:56
@WirSindDabei

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du das schon nicht findest lass es lieber. Denn allein mit der Änderung der Gesamtbreite kommst du nicht weit. Das genannte Theme ist ein sog. Responsive Theme, d.h. es passt sich an die Auflösung des Endgeräts an (z.b. wichtig bei Smartphones oder Tablets). All diese Sachen (u.a. auch Sidebars, header usw.) müsstest du mit anpassen, damit es am Ende ordentlich aussieht. Selbst wenn dir hier jemand 2-3 Stellen nennt die du anpassen kannst, heißt das nicht, dass damit alle Eventualitäten abgedeckt sind. Lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.

madquad  02.02.2013, 15:02
@happyfish2

DH !!! besser hätte man es nicht erklären können.

Ergänzung.

Es gibt drei Möglichkeiten wordpress zu nutzen

a. Man hat Erfahrung mit PHP, SQL, CSS und XHTML und ist dann in der Lage eigenständig Änderungen vorzunehmen

b. oder man akzeptiert das Gegebene und gibt sich damit zufrieden

c. oder man beauftragt eine Agentur welche die entsprechenden Änderungen für einen fachgerecht umsetzt. Kosten ab 50 Euro (Stunde).

Ist ja schon älter, aber wenn man keine Ahnung von CSS hat, nimmt

man ein Theme, das im Design einstellbar ist (z.B. Ultra oder Weaver)

Bei Weaver Xtreme kann man so gut wie alles einstellen.

Das kannst du alles in den CSS-Dateien festlegen.