Thema zahnspange. Darf ich Zahnkorrektur verweigern?

8 Antworten

Vorweg: in der ersten Zeit der Anwendung dieser Gummis kommen solche Probleme vor. Ob das Erscheinungsbild dir zusagt, kannst natürlich nur du allein entscheiden. Bedenke aber, dass neben der optischen Auswirkung auch gesundheitliche Auswirkungen zu berücksichtigen sind, die eine kieferorthopädische Behandlung nötig erscheinen lassen.

Du könntest auch eine zweite Meinung von einem anderen Kieferorthopäden einholen. So massive Umstellungen am Gebiss haben weitreichende Folgen für den gesamten Körper und sind daher auch nicht unumstritten.

Achte darauf, dass nicht nur der Kiefer vermessen wird, sondern der gesamte Schädel.

Du kannst Deine Behandlung - problemlos - abbrechen / vorzeitig beenden - allerdings hast Du so keinen Anspruch auf Erstattung des bisher geleisteten Eigenanteils.

https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/praxismanagement/kein-schadensersatz-bei-abbruch-kieferorthopaedischer-behandlung

https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/Universell/05-Content-PDF/aok-faktenbox-zahnspange_kieferorthopaedie.pdf

Nirgends ist die Rede von einem Regress einer KK bei Abbruch der Behandlung.

Schonmal gefragt warum der Kiefer nach vorne muss ?

wenn du älter wirst sind die schmerzen die du durchs Tragen hast dann alltäglich dazu wird noch dauer Migräne kommen ^^... hat schon alles seinen Sinn.

es braucht außerdem gewöhnungszeit.... vom aussehen her.

Wenn du des abbrichst ist die behandlung NICHT erfolgreich also bekommst du kein Geld und zahlst den rest.

die Antwort steht doch schon in deiner Frage

und es muss nicht zurück gezahlt werden wenn es ohne Komplikationen (meinerseits) läuft.

brichst du jetzt die Behandlung ab, dann musst du auch die Kosten zurückerstatten

Vielleicht mal bei einem anderen Spezialisten vorsprechen und eine zweite Meinung einholen oder eben eine dritte. Kieferchirurg zuerst würde ich vorschlagen, der muß in der Regel mehr können als ein gewöhnlicher Zahndoc.

Auch eine Meinung aus der Kiefer, Gesichtschirurgie kann sehr hilfreich sein. Ist meist eine Klinik. Und man braucht einen Termin.

Fehler können immer passieren, aber warum das nun so bei Dir ist kann hier kein Laie erklären.