Thema Physik Newton?

2 Antworten

Kraft F=8 N

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) Winkel (45°) (frei wählbar) zwischen den Kraftvektor (Pfeil) und der x-Achse

wir wählen (auch frei wählbar) 1 cm Zeichnung=1 N (Newton) → ergibt eine Pfeillänge von 8 cm in der zeichnung

F=8 N → Anfang des Pfeils im Ursprung bei P(0/0) → 45° an der x-Achse abmessen und vom Ursprung P(0/0) einen 8 cm langen Pfeil einzeichnen

F=50 N zweckmäßiger Maßstab 1 cm Zeichnung=10 N (Pfeillänge dann 5 cm)

F=240 N zweckmäßiger Maßstab 1 cm Zeichnung=24 N (Pfeillänge dann 10 cm)

b) für einen gemeinsamen Maßstab würde ich nehmen 1 cm Zeichnung=10 N

F1=8 N Pfeillänge dann 0,8 cm

F2=50 N Pfeillänge dann 5 cm

F3=240 N Pfeillänge dann 24 cm

Hinweis:man nimmt einen Maßstab,so,dass alles auf so ein halbes DIN A4 Blatt paßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert