Thema Funktionen, total ratlos?

Aufgabe 5 und 6 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

5 Antworten

Die Aufgabenstellung zählt mit zu dem Dümmsten, was mir je untergekommen ist.

1)
Was ist ein "Gebirge" ? Beginnt und endet es bei Höhenmeter 0, oder sonstwo ? Das abgebildete Gebirgsprofil beginnt bei 2000 Höhenmeter und endet bei 1000 Höhenmeter. Wie soll man dann wissen, wie "lang" das Gebirge ist ?

2)
Was meint "des westlichen Ebene" ? Das muss wohl "der westlichen Ebene" heissen. Soll man vor der Lösung die x-Achse nach Westen oder nach Osten zeigen lassen ?

3)
Um zu beurteilen, ob bestimmte Graphen eine "Funktion" darstellen, müsste man die Funktion genauer definieren. Der Graph D z.B. kommt sogar mit f(R) -> R zustande, wenn man die Zuweisung f(y) = x annimmt.

Alle anderen Graphen kommen zustande, wenn man f(x,y) = z annimmt und den Funktionswert z als Abstand zur x-Achse darstellt.

Fazit:
Dem Aufgabensteller sollte man die Fähigkeit absprechen, Aufgaben zu formulieren, zumal er nicht mal der Deutschen Sprache mächtig ist.
Armes Deutschland ! Armes Bildungssystem !

nani240
Fragesteller

Da stimme ich Ihnen zu 😩

Willy1729  20.08.2017, 12:25

Bei solchen 'Lehrern' frage ich mich, wie die ihr Examen geschafft haben.

Hallo,

anhand der Kästchen kannst Du die Höhen der Gipfel ablesen.

Eine Kästchenlänge sind 1000 Höhenmeter.

Von der Ebene links (westlich?) bis zum Gipfel A sind es zwei Kästchenlängen nach oben, es sind also zweitausend Höhenmeter zu überwinden.

Die Ebene auf der rechten Seite liegt in 1000 m Höhe. Möchtest Du zu Gipfel A, mußt Du zunächst die 6000 Höhenmeter zum Gipfel B überwinden, danach noch mal die tausend aus dem Tal zwischen A und B zu Gipfel A. Das wären insgesamt 7000 Höhenmeter.

Um die Länge der Gebirgslinie, des Graphen also, zu berechnen, mußt Du ihn Dir genau ansehen.

Er besteht aus kleinen Geradenstücken, die unter unterschiedlichen Winkel aneinandergereiht sind.

Ich komme auf etwa 14 Geradenstücke.

Ihre Länge kannst Du jeweils nach dem Satz des Pythagoras berechnen, indem Du jeweils die Koordinaten des Anfangs- und des Endpunktes bestimmst, was bei dieser groben Skizze sehr schwierig und nur näherungsweise machbar ist. Die Länge der Verbindung zwischen beiden ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Differenzen zwischen den jeweiligen x- und y-Koordinaten.

Ginge es von B aus in gerader Linie abwärts auf die rechte Ebene, läge der Anfangspunkt dieser Linie auf dem Gipfel B, also beim Punkt (9000|7000).

Der Fuß liegt bei (11000|1000).

Die Länge dieser Linie wäre dann die
Wurzel aus [(11000-9000)²+(7000-1000)²]=Wurzel aus 40 Millionen m², das wären etwa 6325 m.

Allerdings hast Du hier keine gerade Verbindung, sondern mehrere einzelne Geradenstücke, die Du nach dieser Methode alle einzeln berechnen mußt.

Wie surbahar schon schrieb, ist  die Aufgabe schlecht gestellt, dazu in falschem Deutsch. Wenn das von einem Lehrer stammt, kann man nur sagen: Arme Schüler. Von dem können sie nicht viel lernen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.08.2017, 12:23

Bei der Länge kannst Du es Dir einfach machen, wenn Du das ganze 'Gebirge' näherungsweise durch vier Geradenstücke darstellst: Linke Ebene bis A, A bis zum Tal zwischen A und B, Tal bis B und B bis rechte Ebene.

Wenn ein Kästchen=0,5 cm lang ist, hältst Du einfach ein Lineal an die jeweiligen Teilstrecken, liest die Länge in cm ab und rechnest um: 1 cm entspricht 2000 m.

Mehr Aufwand hat diese bescheuerte Aufgabe, hat dieser schlampige Lehrer nicht verdient.

Mein Tip: besorge Dir ein gut faßliches Buch über Mathematik mit Übungsaufgaben und Lösungen und arbeite es durch. Das bringt Dir mehr als der Unterricht.

Willy

Willy1729  20.08.2017, 12:28
@Willy1729

Kann sogar sein, daß mit der Länge des Gebirges nur der horizontale Abstand von der linken zur rechten Ebene gemeint ist.

Das wären dann 9000 m.

Hi, ich hab zwar keine gute Antwort auf Deine Frage (das Thema war auch nie meins!), aber ich habe einen Tipp für Dich, der meiner kleinen Schwester oft hilft: mathe-lerntipps.de Vielleicht findest Du da auch Hilfe und Tipps!

Am besten suchst du dir einen Nachhilfelehrer der die alles in Ruhe erklärt. Es nützt nichts dir die Aufgabe vorzulösen... daraus lernst du nichts