Thema für Sportstunde?

6 Antworten

Hallo dylanjonas,

du kannst die Stunde in drei Abschnitten durchführen:

Mattenstaffel - Bepsrechung und Referat - Sumo

Eine Sache zum Aufwärmen ist die "Mattenstaffel":

Die Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. An der Längswand der Halle liegen drei normale Turnmatten. Zu jeder Matte stellt sich eine Gruppe. Ohne Pfeife und ohne "Auf die Plätze..." werden Kommandos gegeben. Sie werden ausgeführt, sobald sie verstanden sind. Die Siegergruppe bekommt für jeden ausgeführten Auftrag, den sie als erste schafft einen Punkt.
Dazu muss einer aus der Gruppe bestimmt werden, der die Punkte zählt.

Du rufst die Aufträge. Wichtig ist, dass sie sehr schnell hintereinander kommen.

Welche Gruppe ist zuerst ohne Matte auf der anderen Seite!

Welche Gruppe hat zuerst genau drei Mann auf der anderen
Seite.

Welche Gruppe steht zuerst auf der Matte!

… sitzt zuerst unter der Matte.

… steht zuerst auf der Matte.

…. hat zuerst die Matte in der Hochhalteposition.

…. liegt zuerst neben der Matte.

…. hat zuerst einen Mann auf der Matte auf die andere Seite
gezogen.

…. hat zuerst die Matte auf die andere Seite gelegt und ist
wieder zurück.

…. at zuerst ihre Matte wiedergeholt und sitzt drauf.

Besprechung: Darüber sprechen lassen, welche Erfahrungen jeder mit der Übung gemacht hat. Vorschläge machen lassen, welche Aufträge noch ausgeführt werden könnten.

Referat: Begründung für die Übung: Aufwärmübung, die mitreißend ist, keiner kann sich ausschließen, jeder Gruppe hat Chancen. Es entsteht innerhalb der Gruppe kein Leistungsdruck. Geringe Vor- und Nachbereitungszeit. Psychologisch:

Es gewinnt immer die Gruppe, die sich am schnellsten einigenkann.

Beispiel dafür: …..hat zuerst einen Mann auf der Matte aufdie andere Seite gezogen. – Die kooperative Gruppe setzt den Leichtestendarauf, die egoistische Gruppe: Da wirft sich direkt der Dickste drauf.

Sumo: Einleitung: "Da wir schon mal die Matten jetzt auf dem Boden haben, eine weitere Übung, bei der auch nicht immer der Stärkste gewinnt, sondern vielleicht der Geschickteste":

2 Matten als Quadrat legen, zwei Schüler barfuß auf die Matte, auf Kommando versucht jeder den anderen aus der Matte zu drängen. Verloren hat, wer zuerst einen Fuß außerhalb der Matte setzt oder mit einem andern Körperteil als den Füßen die Matte berührt. - Die Kämpfe enden möglicherweise schon nach Sekunden.

Ausführung als "japanisches Turnier": Zwei Mannschaften stehen sich gegenüber. Die beiden ersten kämpfen. Der Sieger bleibt stehen und kämpft gegen den nächsten der anderen Mannschaft. Der Sieger bleibt stehen usw. - Verloren hat die Mannschaft,, die zum Schluss keine Kämpfer mehr hat.

Schluss: Besprechung und Rückmeldung: Was hat diese Übung jetzt gebracht?

Hallo!

Wenn du nicht so viel Material zur Verfügung hast, würde ich dir zu Laufspielen raten. Zum Beispiel kannst du mit einem Lauf-ABC beginnen, oder du lässt immer 2 und 2 laufen und sie einen Ball hin und her werfen. Also eher einfache Spiele mit Bällen integriert

mach floorball (wenn ihr das noch nicht hattet) - ist typisch für schulsport, aber kennt so gut wie keiner.

dylanjonas
Fragesteller

Danke, dass sieht echt gut aus. doch leider hat meine Schule solche Schläger nicht

MC00T  05.06.2017, 12:33

Sonst vielleicht Baseball im Referat erklären und in der Stunde Brennball spielen.

Volleyball, Handball, Tischtennis, Badminton

Pilates - könnte man im Referat schön mit Yoga vergleichen

Mach am besten Parkour das ist gut für die Gesundheit und für den Körper und den Muskeln und ich bin mir sicher die Schüler machen das gerne es macht auch sehr Spaß