Frage von Xcon965, 28

brauche Thema zum American football?

moin....ich schreibe in Sport eine Facharbeit über american football mir fehlt bisher nur eine grundlegende fragestellung

Antwort
von BlackBanan24, 9

Wie lang und ausführlich soll das Ganze denn sein? Einfach nur ein ausführliches Referat oder eine richtige Facharbeit mit Fragestellung, Hypothese, wissenschaftlicher Recherche und allem drum und dran? Da du im Fach Sport schreibst, kommen geschichtliche oder soziale Aspekte sehr wahrscheinlich nicht als Thema in Frage, oder?

Grundsätzlich ist Football ja eine sehr komplexe und taktische Sportart, also würde ich mich vielleicht auf den Aspekt konzentrieren. Du könntest z.B. auf verschiedene Systeme und Strategien eingehen, indem du die taktischen Merkmale, typische Spielzüge, die benötigten Spielertypen und die Stärken und Schwächen rausarbeitest. Das Ganze könnte man vielleicht mit einer Art Analyse verbinden, indem du dir ein Spiel raussuchst, wichtige oder besondere Spielzüge raussuchst und erklärst, wie diese ablaufen und warum sie (nicht) funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich mit den einzelnen Systemen und Strategien auseinandersetzt und das Ganze selbst umsetzt, indem du dir ein eigenes kleines Playbook bzw. System designest. Du könntest dir ein System aussuchen (z.B. 4-3 Defense oder Spread Offense), eine Art "Idealteam" aus verschiedenen NFL-Spielern zusammenstellen und für dieses Team ein paar Spielzüge erstellen. Sowas kann natürlich nicht zu 100% ausgearbeitet sein, aber das kann auch niemand erwarten, dafür wäre das Thema zu komplex^^

Antwort
von DolphinPB, 18

Schreib´ doch was Geschichliches, z.B.

die Entstehung der NFL

die Geschichte des American Footballs in Deutschland

die NFL Europe, Entstehung und Ende

die Deutschen (früher und heute) in der NFL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten