Thema für Referat - freies Thema

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde das thema sehr gut! ob man über wiki genug infos bekommt kann ich nicht sagen aber was ich sagen kann wikipedia gibt auch sehr viel schrott her ;) vieles wissen das niemanden intressiert oder einfach nur überflüssig sind, und meist ist es auch noch kompliziert erklärt. nicht immer aber oft. aber der traum vom fliegen ist ein intressantes thema, das auch viel material hergibt nur wenn du dich schon fragst; hätte ich das auch gewollt in dieser zeit? was wäre wenn man das nicht gewollt hätte? wie wäre die welt heute wenn wir nicht den drang verspürt hätten? ect ^^

auch gute themen wären zB: das All/ Universum. darüber kann man mehr als 3h plaudern, den man hat ein weites spektrum, von sternen über die planeten bis zu den schwarzen löchern und der geschichte wie man erkannte das die erde nicht der mittelpunkt des universums ist und sich die erde um die sonne dreht ect ect usw usf :P ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :S

FMuell97
Fragesteller

Dankeschön (:

Fliegen - da kannst Du schon mit Leonardo da Vinci anfangen... da gibt es ganz gewiss eine Menge Stoff drüber.

Übrigens, eine völlig andere Idee: ein Referat darüber, wie man ein Referat hält - incl. Themensuche und Ausarbeitung grins

FMuell97
Fragesteller

Hatten wir schon dran :D Vielen Dank! An da Vinci hatte ich nämlich auch schon gedacht (:

LucieTommy  27.02.2012, 20:50
@FMuell97

Hattet Ihr schon? Mensch, das hätt ich gern gehört!

Aber der Traum vom Fliegen - da wirst Du bestimmt fündig und das wird bestimmt auch sehr interessant sein!

Mich persönlich als Schüler würde es schon interessieren. Je nachdem wieviel Zeit du hast, kannst du ja auch ein Modell dazu bauen, wie die ersten "Flugmaschinen" aussahen. Das fände ich echt cool. Aber an deiner Stelle würde ich auch ein bisschen Persönliches (eigene Meinung oder Eindrücke, Vorstellungen, Erwartungen) miteinbeziehen, sonst wird es vllt doch etw langweilig. Dann könnten die sich nämlich auch die Sachen selbst im Internet oder sonstwo durchlesen und bräuchten dich nicht...;)

FMuell97
Fragesteller

Dankeschön (: Ein Modell bauen dürfte schwierig werden, aber probieren geht über studieren!

klingt doch eigentlich interessant und gibt bestimmt viele Bücher dazu. Einfach in die Bibliothek gehen und gucken ;)

-- Das Antike Theater

-- Warum werden Menschen immer älter?

-- Stellung der Frau - Wandel der Familienstruktur

-- Interpretation von Texten im Schulfach Deutsch

-- Die Verantwortung der Wissenschaft

-- Leben wir in einer Kommunikationsgesellschaft?

-- Entwicklung der Blindenscrift-

FMuell97
Fragesteller

Wieso schreibst du mir nur Themen? Was hälst du von meinem favorisiertem Thema? Ich hab extra meine Fragen hervorgehoben für die die nicht den ganzen Text lesen -.-