Thema für Hausarbeit Internationale Beziehungen (25-30 Seiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gg wo studierst du denn?

du kannst analysieren,w arum friedensverhandlungen scheitern oder das scheitern eines vertrages mit den diversen trheorien erklaeren.

aber wie waers, du wartest den stoff erst mal ab?

steffift
Fragesteller

hi, ich studiere an der Uni Mannheim, Bachelor. Ja warten würd ich ja gern, m uss das Exposé aber schon am 07.10. abgeben, da muss dann Forschungsfrage drinstehen und die Literatur muss auch angegeben sein, d.h. ich muss mal langsam endlich das Thema finden :-) zur analyse des scheiterns von friedensverhandlungen bräuchte ich einen konkreten fall, in dem es geklappt hat und müsste den dann mit einem fall vergleichen, der gescheitert ist. also zum beispiel nahost in der vergangenheit (als gescheitertes beispiel) und ein weiterer fall der geglückt ist (?)...

Danke dir!

BlondAndBlue  21.09.2010, 13:26
@steffift

g oke, ich bin in HD - ihr fangt ja immer so frueh mit dem semester an...

bloed ist, dass es schon verhandlungen gibt, die offiziell geglueckt sind (in afrika ein paar) aber inoffiziell eben nicht.

habt ihr da nicht die ganzen theorien der IB? Kannst du es nicht anhand der der Theorien durchnudeln, so a la, "warum sind die verhandlungen aus sicht der x theorie gescheitert"

steffift
Fragesteller
@BlondAndBlue

tja wenn ich das wüsste, er hat uns nicht viel zum inhalt gesagt...wenn ich das dann rein theoretisch mache, gibts denn da irgendwo einen überblick über die theorien zum scheitern oder nicht-scheitern von verhandlungen? denn wir hatten heute die zweite vorlesung, das dauert noch ein weilchen bis ich die theorien kenne.... fühl mich irgendwie überfordert :-( aber danke dir, ich werd dann mal in diese richtung gehen und schauen was ich in der uni-bib so finde...

BlondAndBlue  21.09.2010, 13:35
@steffift

nein, die Wissenschaft der IB selbst besteht aus ein paar Theorien, der Realismus, der Neorealismus, Institutionalismus, Regimetheorie... aber weisst, ich weiss ja nicht, inwiefern ihr das so durchnehmt, vielleicht habt ihr ja ganz anderen schwerpunkte.

steffift
Fragesteller
@BlondAndBlue

wie du siehst hab ich wenig Ahnung bisher... weiß auch nicht warum wir die HA jetzt schreiben müssen, und in den Semesterferien langweil ich mich dann wieder zu Tode! :-(

BlondAndBlue  21.09.2010, 13:38
@steffift

dann mach praktika in den ferien ;)

hast du vielleicht ne uebersicht ueber eure themen?

steffift
Fragesteller
@BlondAndBlue

mach ich auch ab nä. ferien :-) die themen sind die oben genannten brennpunkte...ja alles etwas schwammig...deshalb tu ich mir auch so schwer mit der themenfindung!

BlondAndBlue  21.09.2010, 13:47
@steffift

hm, also viele politischen theorien beinhalten auch die verhinderung von buergerkrieg bzw. die sicherstellung von frieden. nimm dir da ein besipiel und geh dasm mit ein paar theorien durch? hattet ihr polit. theorie schon?

Hallo,

z.B. Nahostkonflikt und Nordirland im Vergleich.

Oder einer der Kaukasuskonflikte.

Gruß

RHW

"Die internationalen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen der Familie Bin Laden". Da darf man sogar Scholl Latour lesen ;-) Und super interessant isses auch noch.

DA ahst du doch sicher auch einen Kurs zu, also seminar oder sonst was. Ich studuer beispielsweise Deutsch und Gechichte, wir schrieben die AHusarbeiten in dem Semesterfereien, wenn der Stoff besprochen urde, sprechen auch erst danch die Themen mit dem Prof durch, der ienen ja auch berät.

steffift
Fragesteller

ja leider haben wir da keinen kurs extra für, und ich muss die HA am 18.12. abgeben unsere Vorlesungszeit in Mannheim ist 01.09. bis 15.12., danach kommen die Prüfungen, d.h. ich will das Ding geschrieben haben bevor der Prüfungsstress losgeht! :-/