Thema für eine Jugendfreizeit

9 Antworten

Narnia. Die Filme beschäftigten sich mit dem 2. und 4. Buch, aber wie es ganz genau anfing, davon gibts keinen Film. Dabei finde ich das erste Buch besonders gut. Wie wärs mit dem ersten Buch von der Narnia-Reihe. Und am Schluß macht ihr alle selbst einen kleinen Film dazu. Verschiedene Gruppen arbeiten jeweils an einer Episode und gemeinsam wird sie dann gedreht.

Vielleicht wäre das Thema "Piraten" ja sehr interessant. Das ist a) sehr vielseitig und b) bietet das eine Menge Potential für Veranstaltungen in und um dem Wasser. (Im Winter würde ich dann doch eher auf etwas anderes zurückgreifen)

adeldor
Fragesteller

gute idee, gabs aber leider auch schon

Da Thema - wie lebten unsere Großeltern als Kinder und Jugendliche und warum sind die Menschen so - wie sie sind - mal lebendig, andere ruhiger - das Verstehen untereinander ist immer interessant.

Mein Sohn hatte als Themen bislang: Der Wilde Westen, Krankenhaus, die alten Griechen, Karibik, Das Leben unserer Großeltern...
Paßt das evtl.?

adeldor
Fragesteller

klingt schonmal nicht schlecht, muss natürlich ausgearbeitet werden aber sind gute sachen bei :)

tergenna  28.10.2009, 10:16
@adeldor

Bei den alten Griechen konnten sich die Kids "Götterperlen" erarbeiten. Sprich: Die Leiter waren die Götter und die Kids konnten auch den "Götterstatus" erreichen. Dafür mußten sie sich aber (15) Perlen verdienen. Für jedes gewonnene Spiel gabs eine Perle, die kam auf einen Wollfaden, der immer am Handgelenk getragen werden mußte. Wenn ein Kind die 15 erreicht hatte (hat aber nur eins geschafft), wurde es feierlich in den Götterstand erhoben...

tergenna  28.10.2009, 10:30
@tergenna

Olympische Spiele, Märchenland, verkehrte Welt, Geister-Gespenster-Lager, Auf hoher See bzw. im Reich von Neptun...gibt doch noch sooooo viele Themen...

steinzeit, ägypten, die alten griechen...