Frage von Koestiii, 21

Thema aussuchen, Deutsch mündliches Abitur?

Darf ich in meiner mündlichen Abiturprüfung wie in den anderen ein von mehreren Themen die vorgelegt, werden aussuchen?
Ich muss mich jz für Erdkunde oder Deutsch im Abi entscheiden. In Erdkunde stehe ich stabil zwischen 11-9 Punkten, in Deutsch 14-12, jedoch liegen mir Gedichtsanalysen nicht wirklich(5p. XD)
ich fürchte, dass ich in der Abiturprüfung dann genau dieses Thema erwischen und mein abi zerstöre.

Antwort
von ele777, 9

Ich konnte nicht wählen. Hab vom Lehrer aber Tips bekommen was dran kommt und mich darauf vorbereitet. Es kam ein Thema dran was die ganze Prüfung war und dann eine Frage zu einem anderen Buch.

Kommentar von ele777 ,

Es war NRW

Kommentar von ele777 ,

Kann sein, dass es da Unterschiede geben kann

Kommentar von Koestiii ,

Ja dann hoffe ich mal das 1/5 Themen nicht dran kommt.
Danke dir. Bin auch in NRW

Antwort
von Loris64, 8

mir würde es genauso gehen, Gedichte interpretieren, was für ein Graus.

 Zum Vorbereiten ist Erdkunde nach meiner Meinung einfacher, sind Facts, figures and logic, Deutsch das ist lore legend and Magic (und du musst noch einigermassen wissen, was für eine Gedichts/Text-Interpretation/Deutung von dir erwartet wird)

Kommentar von Koestiii ,

Ja ne schöne sachtextanalyse, ein Literaturvergleich oder ne schöne Ausschnittsanalyse gefallen mir viel mir zu schreiben, und ich geh aus solchen Sachen immer mit ner 1-/2+ raus... Mündlich stehe ich 13/14 P., und in Erdkunde kann ich halt das Niveau nicht erreichen ..

Kommentar von Loris64 ,

privat finde ich Deutsch auch interessanter, aber beruflich (Abitur) zu wenig exakt, konkret.

Wenn du allerdings ein guter Rhetoriker bist, dann mach Deutsch, du musst eintscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community