Theaterstück lesen oder sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht zuletzt davon ab, ob man ein Anhänger der Werktreue oder des Regietheaters ist.

Gedruckt finden sich die Klassiker in der Regel im Original, was das Lesen für den Leser mit durchschnittlichen Lesegewohnheiten manchmal ein wenig mühsam macht.

Inszenierungen erfreuen sich hingegen der unterschiedlichsten Bearbeitungen, was von einer werktreuen, nah am Originaltext und -szenario angelegten Aufführung bis hin zu völliger Neuinterpretation reichen kann.

Eine solche kann völlig neue Betrachtungsweisen eröffnen - aber auch verwirren und abstoßen.

In jedem Fall macht es Sinn, das Original zu kennen - ob nun gelesen oder gespielt :).

Das Drama lebt von der Inszenierung/Interpretation auf der Bühne, kann also auch stark vom Text abweichen. Theaterstücke sind ja dafür geschrieben, auf einer Bühne inszeniert zu werden, bei Romanen die mal verfilmt werden ist das ja nicht so!

Ich selbst lese Stücke hauptsächlich wenn ich vorhabe mir eine Vorstellung anzusehen bzw. mache das im Nachhinein.

In diesem Sinne ist sicher das Zusammenspiel empfehlenswert :)

PS: noch eine Empfehlung von mir - "Rosencrantz & Guildenstern are dead" ist ein Theatersück von Tom Stoppard, angelehnt an das Drama "Hamlet" von William Shakespeare und großartige verfilmt mit Tim Roth & Gary Oldman. Hier lohnt es sich auf jeden Fall sämtliche Formen/Interpretationen zu geniessen, da tut sich gleich eine ganze Welt auf!

Kommt drauf an. In letzter Zeit gibt es häufig moderne Inszenierungen, die stark vom Original abweichen (z.B. weil es in eine andere Zeit gesetzt wird). Wenn das Stück nach originalem Buch und Text gespielt wird, empfehle ich grundsätzlich das Stück!

Naja die Stücke werden ja bei der Aufführung auch umgeschrieben, ich habe z.B. schon drei verschiedene Versionen von der "Dreigroschenoper" gesehen ;)

Ist es besser zu baden oder spazieren zu gehen? Der Text ist der Text, eine Aufführung ist ein e Aufführung. Grundlage einer guten Stellungsnahme dazu ist immer der Text.