Theater oder Filme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Begrenzte Reichweite: Im Vergleich zu anderen Medien wie Fernsehen oder dem Internet erreichen Film und Theater möglicherweise weniger Menschen. Nicht jeder hat Zugang zu Theatern oder kann sich den Besuch von Filmen leisten (Finanziell / Zeitlich). Dies begrenzt ihre potenzielle Wirkung auf die breite Öffentlichkeit.
  2. Flüchtige Natur: Sowohl Film als auch Theater sind vergängliche Kunstformen. Ein Film kann nur für eine begrenzte Zeit im Kino laufen, bevor er aus dem Programm genommen wird. Theaterstücke werden nur für einen begrenzten Zeitraum aufgeführt. Im Vergleich dazu können andere Medien wie Bücher oder Musik dauerhaft verfügbar bleiben und über einen längeren Zeitraum hinweg Einfluss ausüben. Auch online fluorieren Filme nur eine gewisse Zeit, bevor sie stark an Popularität verlieren.
  3. Begrenzte politische Macht: Obwohl Filme und Theaterstücke politische Themen behandeln können, haben sie möglicherweise begrenzte politische Macht. Politische Entscheidungen werden oft von politischen Institutionen, Lobbygruppen und anderen Akteuren getroffen, die direkte politische Macht ausüben. Film und Theater können zwar Meinungen beeinflussen, haben aber möglicherweise weniger direkten Einfluss auf politische Entscheidungen.
  4. Rezeption und Interpretation: Die Art und Weise, wie Filme und Theaterstücke von Menschen rezipiert und interpretiert werden, ist subjektiv. Zwei Personen können das Gleiche sehen und unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen. Dies kann dazu führen, dass die beabsichtigte Botschaft eines Films oder Stückes nicht bei allen Zuschauern ankommt oder auf unterschiedliche Weise verstanden wird, was die potenzielle Wirkung beeinflusst.
  5. Konkurrenz mit anderen Medien: In der heutigen Welt gibt es eine Vielzahl von Medien, die um die Aufmerksamkeit der Menschen konkurrieren. Filme und Theater müssen mit anderen Unterhaltungsformen wie Fernsehen, Streaming-Diensten, Videospielen und Social Media um die Zeit und Aufmerksamkeit der Menschen konkurrieren. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, einen nachhaltigen Einfluss auf die Welt auszuüben. Anbieter und Produzenten kämpfen ständig um den größten Marktanteil, wobei stetig neuer Content publiziert wird.
Linusok
Fragesteller

Verdammt gut Antwort danke!

MissingFloh  25.05.2023, 00:24
  1. Stimmt zwar für Theater, aber gerade Filme sind über das Internet heute weltweit leicht zugänglich. Ein bestimmter Film ist so sogar leichter zugänglich, als wenn er im regulären Fernsehprogramm laufen würde, wo er vielleicht 1, oder mit Wiederholung 2 Mal pro Jahr gezeigt wird.
  2. Viele 60+ Jahre alte Filme sind heute immernoch genau so beliebt, wie viele 60+ Jahre alte Bücher. Und selbst über 100 Jahre alte Filme sind heute immer noch erhalten.
  3. Ich denke mal das trifft auf alle Medien zu. 1984 gilt zwar als Warnung, zeitgleich handeln Politiken allerdings komplett entgegen dieser Warnungen.
  4. Auch das trifft auf alle Medien zu.
  5. Zumindest mit Streamingdiensten müssen Filme wohl nicht konkurieren.

Insgesamt kannst du mit keinem Medium alle Menschen auf der Welt erreichen, schon allein, weil vieles einfach Geschmackssache ist, aber Filme sind auf jeden Fall schonmal gut dafür geeignet. Sie bleiben lange Zeit erhalten, sind (oft) leicht zugänglich, können durch Kombinationen von Bild UND Musik Szenen erzeugen, wie es kein anderes Medium schafft und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass Filme aktuell mehr gesehen als Bücher gelesen werden.

McMagix  25.05.2023, 00:56

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍