Theater an der Kasse wegen einem cent?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen 89%
Auf den cent hätte er jetzt aber pfeifen können 11%

26 Antworten

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

Der Verkäufer oder Kassierer ist Angestellter und besitzt gar nicht das Recht, einfach mal auf einen Cent zu pfeifen. Wenn er sowas bewusst macht, kann es sogar eine Abmahnung oder Kündigung bekommen.

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

Und wenn du nun Tag für Tag für Tag 1000 Leuten je einen Cent geben müsstet (ist ja nur ein Cent was regst du dich auf) was dann?

Die Verkäufer sind dafür verantwortlich dass ihre Kasse stimmt. Ok kann immer mal vorkommen das was nicht passt. Wir sind Menschen und keine Maschinen. WEnn dies jedoch öfter vorkommt, dann riskiert der gute seinen Job.

Und wenn das an jeder Kasse so gehandhabt wird: ist ja nur ein Cent (und jeder machts) dann hat der Laden letzlich doch nen Riesenverlust.

Utopisch? Ja klar, aber es geht ums Prinzip.

Beharrlich darf der Kassierer also bleiben, aber ausrasten sollte er nicht.

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

Wenn jeder Kunde zu wenig Geld dabei hat, dann müsste der Verkäufer die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.Also hat der Verkäufer richtig gehandelt.

Daher ist Kartenzahlung eine wunderbare Sache.

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

Also na ja, ausrasten sollte er nicht, aber:

Viele arbeiten Teilzeit/ als Aushilfe, also auf Mindestlohnbasis an der Kasse. Und wie viele Kunden kommen pro Tag durch den Laden? Wie viele Cents wären das pro Kunde, wenn man jedes Mal aufrunden würde? Wie viele Euro pro Woche oder Monat? Zudem müsste sich der Kassierer notieren, wie viele Cents er gespendet hat und die abends in der Kasse ersetzen.

Besser als auf den Kassierer zu schimpfen wäre es, andere Kunden zu fragen, ob sie aushelfen können. Ähnliches hast du ja gemacht. Für deinen Kumpel oder einen anderen Kunden ist es tatsächlich nur ein Cent und nichts, das sich ggf. im Laufe des Tages oder der Wochen, wenn es sich herumspricht, summiert.

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

So ein Supermarkt dürfte hunderte, wenn nicht tausende von Kunden täglich haben und stell dir vor bei etlichen von denen würde man auf ein Cent verzichten. Da kommt schon einiges zusammen pro Monat.

So nebenbei, je nach Vereinbarung und Tarifvertrag haftet der Kassierer für fehlende Beträge (ab X Euro) in der Kasse. Heißt also, er muss aus eigener Tasche den Cent bezahlen.