„The new years gift“ Karikatur zusammenfassen?

2 Antworten

Die Personen dürften der britische Premierminister Henry Palmerston und Sir Colin Campbell, oberster Kommandeur der britischen Truppen in Indien, sein. Der Premierminister sagt zu Sir Colin: "Ich bin Ihnen ja wirklich äußerst verbunden, aber, nun ja, wie sieht es mit der Haltung der Bestie aus?" Will sagen: Die Herrschaft über Indien ist zwar errungen, aber die dauerhafte Kontrolle durch den britischen Staat ist noch fraglich.

Ich vermute, es handelt sich um Kritik an der britischen Kolonialpolitik in Indien; ich erkenne aber nicht, wer wem den gefährlichen Tiger (=Indien) zum Geschenk macht.