The 100 nur schlechte und gute Reviews?

3 Antworten

Im Grunde sind derart auffallend auseinandergehende Meinungen Signale für zwei Möglichkeiten:

  • Entweder es handelt sich um ein typisches "Kunstwerk für Fans". Mit anderen Worten: Die Serie ist qualitativ schlecht, bedient jedoch einen "Hype", dem eine Kultgemeinde folgt. Die finden das dann natürlich toll.
  • Oder aber es handelt sich um echte Filmkunst. Die Kritiker sind sich dann ob herausragender Qualität nahezu einig, beim Publikum kommt derartiger Anspruch allerdings nicht an, weswegen es entsprechend reagiert.

(In diesem Fall tippe ich überzeugt auf die erste Möglichkeit.)

cuteBoy03
Fragesteller

ja, denke auch eher ersteres. Dennoch bin ich aber der Meinung, dass die Serie nicht einfach abgrundtief schlecht ist.

Sie hat spannende Aspekte und auch gute Charaktere hervorgebracht. Da gibt es schlimmere Serien meiner Meinung nach.

Wenn jemand Online eine Bewertung schreibt, dann meist nur, wenn er etwas richtig gut oder eben richtig schlecht fand.

Da schreibt man eine Rezension entweder aus Begeisterung oder Frust. Die wenigsten werden etwas schreiben, wenn sie etwas nur ok fanden.

cuteBoy03
Fragesteller

Ja aber es könnte ja sein, dass man etwas zum Teil sehr gut, aber andererseits auch ziemlich schlecht fand. Dann ist es ja auch ein Mittelmass.

ChristianLE  07.02.2022, 09:40
@cuteBoy03

In dem Fall müsste die Bewertung dann aber länger ausfallen, weil man das begründen muss. Das dauert dann.

Ich habe bei Amazon und Co. auch schon Bewertungen geschrieben. Wenn ich so darüber nachdenke, ist man bei einem schlechten Produkt eher mal geneigt, etwas zu schreiben, um andere zu warnen.

Umgekehrt genauso. Wenn ich etwas total mega finde, schreibe ich das auch, weil ich will, dass andere auch davon begeistert sind.

Wenn ich etwas durchschnittlich finde, weiß ich nicht, warum ich groß darüber schreiben soll.

Ich kann dazu echt nichts sagen, weil ich zu den Menschen im Mittelbereich gehöre. Ich mag die Serie zum Teil und auch einige der Charaktere, aber manche Charaktere regen mich einfach nur extrem auf und irgendwann gehts nur noch darum, sich gegenseitig abzumetzeln. Klar, irgendwo muss die Spannung ja herkommen, aber mir gefällt einfach nicht, in welche Richtung sich die Serie entwickelt hat. Trotzdem sehe ich sie mir ab und zu mal wieder an.

Aber das gleiche habe ich auch bei Musik. Ich finde kaum noch Lieder, die ich rauf und runter hören kann und finde das meiste nur noch mittelmäßig, währenddessen in den Kommentaren alle in den Himmel gelobt werden. Und ich weiß nie, warum..

cuteBoy03
Fragesteller

Ich finde vor allem, dass die ganze Zeit Fehlentscheide gemacht werden. Und oft richtig behämmerte. Klar ist der Mensch nicht perfekt, aber jeder Idiot hätte sich da manchmal anders entschieden. Und da muss man auch die Story so legen, dass die Entscheidungen plausibel sind. Und oft ist es auch so, dass man einen grösseren Konflikt mit ein paar Worten hätte verhindern oder beenden können, aber die kamen da nicht mal auf die Idee, das zu erwähnen usw.

Das provoziert mich ziemlich.

Aber ja ansonsten finde ich eben die Serie auch noch ziemlich cool.

monsterbree  07.02.2022, 16:09
@cuteBoy03

Genau das. Deswegen kann ich Clarke und Bellamy auch echt nicht ab.

Klar, man muss immer bedenken, dass das alle Kriminelle gewesen sind, aber manchmal...

cuteBoy03
Fragesteller
@monsterbree

Es gab zum Beispiel keinen Grund die Grounder abzuschlachten. Null Grund! Aber Bellamy hat da einfach mal aus der Laune heraus mitgemacht. Und Pike hat sowieso nur so gehandelt weil er keine Ahnung hat. Die Ice Nation hat ihn angegriffen und deshalb findet er muss man alle Grounder angreifen.

Diese Entscheidungen machen mich richtig wütend, wenn ich die Serie schaue.

Und hätte man dem Pike mal langsam aber deutlich erklärt, dass sie auch mit ihrer Technologie usw keine Chance gegen die Grounder haben, dann hätte auch der eingelenkt. Und wenn nicht, dann wäre das wieder eine unlogische Handlung gewesen.

Und so gab es mehrere Situationen, welche mir jetzt aber auch nicht einfallen. Eine richtige Entscheidung fand ich aber zum Beispiel, dass Clarke Finn erstochen hat oder dass Octavia Pike erstochen hat.

Leider muss ich mittlerweile auch sagen, dass Octavia teilweise zu weit geht.

monsterbree  07.02.2022, 16:36
@cuteBoy03

Sehe ich genauso. Den Inhalt der letzten Staffel habe ich mir dann nur noch bei Wikipedia durchgelesen und mich gefreut, die Staffel nicht angefangen zu haben xD