Thassos (Griechenland) Sehenswert? Erfahrungen?

4 Antworten

Ich sage mal so, kann man durchaus machen. Gibt einige schöne Ecken.

Allerdings fand ich Inseln wie Zakynthos, Samos, Lefakada oder Kefalonia irgendwie besser. Denn Thassos ist sehr doll "rumänenlastig" was die Urlauber betrifft. Das ist nicht immer angenehem. Die anderen Inseln waren eher ausgeglichener und allgemein nicht so stark touristisch überlaufen.

Wenn man viel sehen und erleben will und keine Scheu vor ein paar längeren Autofahrten hat, kann ich nur Peloponnes empfehlen.

Falls ihr euch für Thassos entscheiden solltest, kann ich euch aus persönlicher Erfahrung als Unterkunft das Hotel Kavala empfehlen. Es wird von einer sehr freundlichen und herzlichen deutsch-griechischen Familie geführt. Die können euch auch gute Tipps geben was auf der Insel alles sehenswert ist. Das Frühstücksbuffet ist jeden morgen frisch und lecker, mit selbstgemachter Marmelade, die süchtig macht.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.facebook.com/266145533491638/posts/all-good-things-come-in-three-enjoying-thassos-at-hotelkavala-wearing-jose_bened/2777101309062702/

Habe leider aktuell keine eigenen Bilder auf dem Handy.

 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)
Sarah1990388
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😇

Hallo! Ich war vor drei Jahren dort und es hat mir toll gefallen. Die Menschen waren sehr gastfreundlich (wenn man denn auch die Insel erkundet und aus dem Hotel herauskommt) und das Essen, besonders der Fisch, köstlich. Im Sommer kann es allerdings sehr heiß werden. Viel Spaß dort, falls Ihr Euch für Thassos entscheidet!

Sarah1990388
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Darf ich fragen, wie dort die Preise sind?

Ich war da vor etwa 20 Jahren und mir hat es extrem gut gefallen. Es war einfach überhaupt nicht überlaufen. Sehr viele griechische Touristen.
Etwas lästig fand ich aber die Wespen. Sie waren sehr aggresiv, haben dich am Strand gejagt, wenn du etwas essbares in der Hand hattest.

Im Juni hast du etwa 24-25°, 20° im Wasser.

Wir sind da oft stundenlang mit dem Quad gefahren. Gebirge / Natur genießen, kleine Kirchen. Schluchten ..

https://www.dertour.de/reisemagazin/thassos-sehenswuerdigkeiten

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g189482-Activities-Thasos_Northeast_Aegean_Islands.html

Sarah1990388
Fragesteller

Vielen vielen Dank. :)

safur  08.05.2023, 13:28
@Sarah1990388

Ich würde mal sagen, es passt für Ruhesuchende. Die gern mal authentische kleine Dörfer ansehen.
Man fährt auch mit der Fähre, schreckt anscheinend viele ab die lieber direkt landen wollen.

Selbst die Überfahrt gefiel mir richtig gut.

Sarah1990388
Fragesteller
@safur

Super. Das passt perfekt. Darf fragen, zu welcher Jahreszeit sie dort waren ? Habe nämlich gestern gesehen, dass es dort im Juni 11 Regentage gibt. 🤔

safur  08.05.2023, 13:46
@Sarah1990388

Wir hatten tatsächlich keinen Regen. Es dürfte so Ende Mai / Juni gewesen sein. 3 Wochen.

Das Wetter in Thasos im Juni wird ziemlich warm. An heißen Tagen wie diesen, an denen die Tiefsttemperatur 20°C beträgt und die Höchsttemperatur bis 25°C, ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und den Körper kühl zu halten. In Thasoskönnen Sie im Juni mit 3 bis 8 Regentagen rechnen.

Es war noch nicht zu heiß. Man konnte aber schon baden gehen.

Es waren auch eher junge Leute dort ~20+ bzw. Familien um die 30.
Dazu noch einige Wanderer + Vogelkundler.

Partyinsel ist es definitiv nicht. Eher so hübsch Abendessen gehen, Kultur anschauen usw.

Wenn dann sind das sowieso nur kurze Regenschauer. Nicht vergleichbar mit Monsun in Indien als Beispiel, wo du tagelang nur Regen hast.

Sarah1990388
Fragesteller
@safur

Vielen Dank, für die ausführliche Rückmeldung. :) schönen Tag noch. LG

safur  08.05.2023, 15:05
@Sarah1990388

also schöne Alternative wäre vielleicht auch Gozo und einen Tagesausflug nach Comino.

Gozo benötigt man etwa 40 Minuten von der einen auf die andere Seite. Man hat eine gute Mischung aus tollen Stränden, Kultur, Essen, nette Restaurants usw.

Korfu wäre auch denkbar. Ist auch überschaubar.

Ich war noch nicht auf Thassos, aber einer Freundin hat es sehr gut gefallen.