Thailand Berufe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Liste der fuer Auslaender erlaubten Berufe, sehr wohl gibt es aber eine (ganz schoen umfangreiche)der fuer Auslaender verbotenen. Laesst sich auch leicht ergoogeln. Ich habe sie jedenfalls bisher immer schnell gefunden.

vagantone
Fragesteller

die liste mit verbotenen berufen die habe ich ebenso schnell gefunden

Hallo wie ich gesehen habe hast Du schon eine Menge wertvolle Tipps bekommen. Es ist folgendermaßen in Thailand. Alles was von einem Thai gemacht werden kann ist für Ausländer(Farang)verboten.Um die Sache kurz zu machen die Thais brauchen nicht Dich sondern nur dein Geld, mit Geld kannst eine Firma eröffnen, Thais anlernen oder ausbilden , Du machst die Buchhaltung. Oder Irgend etwas als Investor, geht auch. Viele eröffnen eine Bar, Restaurant, Massageclub, Sauna, Nachtclub, etc. oder so etwas in der Richtung. Dort dürfen aber nur Thais (Frauen)arbeiten, also auch wieder nur Buchhaltung. Egal was Du machst es wird immer auf eine Tätigkeit als Unternehmer heraus laufen.Man will hier auch nicht das Ausländer arbeiten. Der Ausländer ist nur zum bezahlen hier, denn nur davon können die Thais leben. Oder Profisportler, das kannst Du den Thais nicht anlernen. Alles andere sieht schlecht aus. Ein Ausländer bezahlt hier in Thailand immer das doppelte von einem Thai egal was Du kaufst oder wo Du hingehst. z.B. Eintritt in einen Tempel. Es kommt auch noch auf die Gegend in Thailand an. Speziell in der Gegend um Pattaya würde ich als Ausländer nicht viel arbeiten. Hier gibt es zu viele Neider die melden dich gleich bei der Polizei, und dann wirst Du ausgewiesen, Ruck zuck geht das. Nicht wie in Deutschland.

Einige komische Meinungen habe ich gelesen, ich habe nicht die Zeit auf alle einzugehen. -Dass wir (Farangs) das Doppelte von allem be- zahlen....einfach Unsinn, vielleicht liegst am Farang und seinem Auftreten oder an der Gegend. Nun zu den Berufen: Ist doch voellig klar, dass jeder Staat seine Leute schuetzt egal in welchen Bereichen. Wir sind Touristen/Nonimmegrants/Residents und sollen uns eben entsprechend verhalten. Wer arbeiten will, muss ein Workpermit beantragen oder/und von einer Firma angefordert werden. Ueber die Genehmigung entscheiden dann die Behoerden, das ist in Deutschland nicht anders. (Welchen Sinn macht hier arbeiten in, Konkurenz zu Thais, 7 Tage/Woche, 3 Tage Urlaub/Jahr). Eine Liste der fur Farang erlaubten Berufe habe ich mal vor 20 Jahren gelesen. Da waren noch Piloten, Tauchlehrer u.a. dabei. Sicher wird diese Liste, wenn ueberhaupt noch existent, stark geschrumpft sein. Im Ueberigen, jeder kann in Thailand ein Buesiness anmelden unter Einhaltung der Gesetzte und Auflagen. Alle die Motzer sollten mal bedenken, dass das Thaigoverment extrem viel Freiheit seinen Buergern und auch den Touristen genehmigt. Un- denkbar in anderen Laendern, besonders Deutschland. Aber auch da gibts eben Grenzen, Loddls (Bar- esitzer) Englishlehrer (ohne Erlaubnis) ect. wollen die Thais eben nicht, ist doch ganz ver- staendlich.

Dass es Berufe gibt, die nur Deutsche ausüben können (von Beamten abgesehen), glaube ich nicht. Dass eine auflistbare Reihe von Berufen in Thailand deutschen Einwanderern vorbehalten ist, glaube ich noch weniger. Ich weiß aber, daß es Berufe gibt, mit denen in Thailand seit Jahrzehnten traditionell bestimmte Zuwanderer besonders erfolgreich sind: Geschäftsleute sind da vorzugsweise Chinesen. Und einen thailändischen Bäckermeister wirst Du leichter in Kleckersdorf finden als in Thailand, weil die Thais traditionell kein Brot essen und auch kein Brot backen. Wie sollten die so etwas lernen? Nun gibt es aber heutzutage in Thailand viele deutsche Touristen und auch deutsche Einwanderer. Die wollen und müssen nicht auf ihr deutsches Frühstück verzichten, weil sich da längst deutsche Bäckermeister niedergelassen haben. Dass die einen Einheimischen ausbilden, habe ich dort noch nicht gesehen oder gehört. Das wäre ungefähr so, als wenn China-Restaurants in Deutschland deutsche Jungs zu China-Köchen ausbilden würden!

Muehlenbach  21.02.2011, 19:24

Dann wird es mal Zeit das Du nach Thailand kommst. Hier gibt der deutsche Bäcker (meister?) nur noch die Anweisungen in der Backstube,sonst arbeiten nur noch Thais auch im Verkauf. Mit Bäcker, Fleischer ist Thailand gut besetzt hier in Pattaya gibt es mindestens 200Bäcker und ebenso viele Fleische aus Europa, jeder hat Thais angelernt. Viele sind Rentner und leben von der Rente. Die Frau ist GF und Inhaberin. Die lassen Thais für 4.-€ am Tag arbeiten und machen sich selber die Hände nicht dreckig. Hier kostet ein Brot ca.300Gramm locker 2,20€ und dafür siehst Du noch nicht einmal deutschen Bäcker, der ist auf dem Golfplatz uns ist hier der ganz große Big Boss.

staatlich geprüfter schuhplattler, jodeldiplomlehrer, wanderwegausschilderer, verbotsschildaufsteller ... das wäre so das erste, was mir so einfallen würde

vagantone
Fragesteller

gibt´s da eine liste im internet ? weil ich find da leider nichts